Pressemitteilung upm

Forschungsstark in einer wunderbaren Stadt

Chemieprofessor Liebeskind wieder zu Gast an der WWU

Münster (upm), 08. Juli 2010

Prof. Dr. Lanny Steven Liebeskind
Prof. Dr. Lanny Steven Liebeskind Foto: Privat

Humboldt-Preisträger Prof. Dr. Lanny Steven Liebeskind ist wieder zu Gast am Organisch-Chemischen Institut der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU). Im Rahmen seines bereits sechsten Aufenthalts im Arbeitskreis von Prof. Dr. Gerhard Erker widmet er sich nicht nur seiner Forschung, sondern stellt den Doktoranden des internationalen Graduiertenkollegs "Komplexe chemische Systeme" auch neue Entwicklungen auf seinem Arbeitsgebiet vor. Sein Aufenthalt wird von der "Alexander von Humboldt"-Stiftung im Rahmen des Wiedereinladungsprogramms für Humboldt-Preisträger gefördert.

Lanny Liebeskind ist Professor an der renommierten "Emory University" in Atlanta, Georgia (USA). Er ist unter Wissenschaftlern weltweit für seine Arbeiten zur organisch-chemischen Synthesemethodik und zur Entwicklung neuer Reaktionen mit sogenannten Organometallreagenzien bekannt. Münster hält er für einen besonders geeigneten Ort für einen Forschungsaufenthalt. "Die WWU ist im Bereich Chemie über die gesamte Breite der Disziplinen hinweg sehr forschungsstark. Das Arbeitsklima ist hervorragend - Gastwissenschaftler aus aller Welt sind willkommen, besonders auch in der Arbeitsgruppe von Gerhard Erker. Und nicht zuletzt: Münster ist eine wunderbare Stadt zum Leben", betont er. Gerhard Erker sagt über seinen Gast: "An seiner Heimatuniversität ist Lanny Liebeskind seit vielen Jahren Direktor einer strukturell interessanten Einrichtung - eines Büros für Forschungsperspektiven. Dort wird die strategische Ausrichtung der Forschung an der Universität festgelegt. Diese Erfahrungen machen ihn über seine aktuelle eigene wissenschaftliche Arbeit hinaus auch bezüglich allgemeiner wissenschaftspolitischer Themen zu einem interessanten Gesprächspartner."

Arbeitsgruppe von Prof. Erker