Pressemitteilung upm

Dombret-Promotionspreis 2010

Wirtschaftswissenschaftler Matthias Janssen erhält Auszeichnung für herausragende Doktorarbeit

Münster (upm), 09. Juli 2010

Dr. Matthias Janssen (links) mit Dekan Prof. Dr. Stefan Klein
Dr. Matthias Janssen (links) mit Dekan Prof. Dr. Stefan Klein Foto: WWU - Berg

Zum vierten Mal wurde an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster der mit 2000 Euro dotierte "Dr. Andreas Dombret-Promotionspreis" vergeben. Ausgezeichnet wurde Matthias Janssen vom Lehrstuhl für Volkswirtschaftstheorie mit seiner Dissertation über Preisbildung, Marktmacht und Investitionen in Strommärkten. Die Arbeit war mit "Summa cum laude" bewertet worden.

Matthias Janssen sei es hervorragend gelungen, eine wissenschaftliche Herangehensweise mit praxisbezogener Anwendung zu kombinieren, so die Begründung der Auszeichnung. Einer "theoretisch sauberen Identifikation, Modellierung und Quantifizierung folge stets die Entwicklung einer betriebswirtschaftlich beziehungsweise politisch umsetzbaren Lösung". Genau dies entspreche der Intention des Preisgebers.

Vor dem Hintergrund der erst kürzlich liberalisierten Elektrizitätswirtschaft hat sich Matthias Janssen unter anderem mit einer verbesserten Marktintegration von Strom aus erneuerbaren Energien auseinandergesetzt. So konnte der 29-Jährige zeigen, dass die gesetzlich garantierte Vorrangeinspeisung von Strom aus erneuerbaren Energien immer dann zu unnötigen Systemkosten führt, wenn erneuerbarer Strom zur Produktion angereizt wird, obwohl die kurzfristigen Produktionsgrenzkosten den Wert des produzierten Stroms übersteigen. Um die hierdurch anfallenden sogenannten Wohlfahrtsverluste zu vermeiden, ohne die ökologische Effektivität der Förderung von erneuerbaren Energien zu beeinträchtigen, hat er eine einfach umsetzbare Anpassung der Fördermöglichkeiten entwickelt. Danach werden Betreiber von erneuerbaren Energien nicht für tatsächliche, sondern für potenzielle Stromproduktion entlohnt.

Der "Dr. Andreas Dombret-Promotionspreis" der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät wird einmal jährlich für jene Dissertation vergeben, in der die Verbindung von theoretischem Wissen und konkretem Nutzen für die wirtschaftliche Praxis in herausragender Weise gelingt. Der Dekan Prof. Dr. Stefan Klein überreichte den Preis - auch im Namen von Andreas Dombret - am 7. Juli im Rahmen der Promotionsfeier der Fakultät.

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät