Pressemitteilung upm

Feierabend unter Palmen und Orangenbäumen

Botanischer Garten der Universität Münster lädt zu einer Sonderführung ein

Münster (upm), 09. Juli 2010

Der Abendstern öffnet seine Blüten - wie der Name nahelegt - erst nach Feierabend.
Der Abendstern öffnet seine Blüten - wie der Name nahelegt - erst nach Feierabend. Foto: WWU - Botanischer Garten

Der Botanische Garten der Universität Münster lädt am Mittwoch, 14. Juli, zu einem Feierabendrundgang unter Palmen, Feigen- und Orangenbäumen ein. Dabei werden blühende Pflanzen vorgestellt - besonders solche, die abends duften oder erst abends ihre Blüten öffnen. Gezeigt wird auch eine ungewöhnliche Art: die sogenannte Folterpflanze. In den Blüten dieses Gewächses bleiben Nachtschmetterlinge mit zu dickem Rüssel stecken und verhungern. Bei warmer Witterung kann unter Umständen zum Ende der Führung ein besonderes Naturerlebnis geboten werden: der Flug der Glühwürmchen. Mit der Führung wird der Termin vom vergangenen Mittwoch nachgeholt, der wegen des Halbfinalspiels Deutschland gegen Spanien ausgefallenen war. Beginn der rund eineinhalbstündigen Führung ist pünktlich um 20.30 Uhr am Eingang des Botanischen Gartens. Danach ist kein Einlass mehr möglich. Die Kosten betragen pro Person drei Euro.

Botanischer Garten / weitere Informationen