Pressemitteilung upm

Warum sind Pflanzen eigentlich grün?

Forschernachwuchs aus Unna zu Gast an der WWU

Münster (upm), 16. Juli 2010

Prof. Dr. Thomas Schmidt erklärte, warum Pflanzen eigentlich grün sind.
Prof. Dr. Thomas Schmidt erklärte, warum Pflanzen eigentlich grün sind. Foto: WWU

Sommerferien und trotzdem auf dem Weg in eine Lehranstalt? Für die 21 Schülerinnen und Schüler zwischen acht und 13 Jahren der Kinderuni des Kreises Unna kein Problem. Sie hatten regelmäßig an den Kinder-Vorlesungen in Schulen des Kreises teilgenommen und konnten sich nun über einen Besuch an einer "echten" Uni freuen.

Im Rahmen einer Vorlesung von Prof. Dr. Thomas Schmidt vom Institut für Pharmazeutische Biologie und Phytochemie der Universität Münster gingen die Nachwuchsforscher auf Entdeckungstour in die Pflanzenwelt. Zur Beantwortung der Frage „Warum sind Pflanzen eigentlich grün?" hatte Tho mas Schmidt einen spannenden Vortrag vorbereitet, in dem Goofy, Mickey Maus und Daniel Düsentrieb eine nicht unwesentliche Rolle spielten.

Das gelernte Wissen konnten die Kinder anschließend direkt in der Praxis anwenden. Tasten, Riechen, Schmecken und jede Menge Bewegung standen auf dem Programm: Im Arzneipflanzengarten des Instituts warteten unter anderem Pfefferminzblätter, Anis, Kümmel und Fenchel, die bei einem Quiz am Geruch und Geschmack erkannt und dann den entsprechenden Pflanzen zugeordnet werden mussten. Bei einer Schnitzeljagd mit Goldschatzgarantie und dem Aufbau eines Traubenzucker-Moleküls mit Hilfe eines Baukastens konnten sie ihre Schnelligkeit und ihr Auffassungsvermögen unter Beweis stellen.

Kinderuni Unna