Pressemitteilung upm

Universität Münster ernennt Mouhanad Khorchide zum Professor

WWU-Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles lobt vertrauensvolle Abstimmung mit islamischen Verbänden

Münster (upm), 19. Juli 2010

Die Rektorin der WWU, Prof. Ursula Nelles, hat Mouhanad Khorchide zum Professor für Islamische Religionspädagogik ernannt.
Die Rektorin der WWU, Prof. Ursula Nelles, hat Mouhanad Khorchide zum Professor für Islamische Religionspädagogik ernannt. Foto: WWU - Peter Grewer

Die Rektorin der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster, Prof. Dr. Ursula Nelles, hat Mouhanad Khorchide heute (Montag, 19. Juli 2010) zum Professor für Islamische Religionspädagogik ernannt. Der 38-jährige Islamwissenschaftler und Soziologe, der zuvor in Wien tätig war, hatte bereits im April 2010 die entsprechende Vertretungs-Professur am "Centrum für Religiöse Studien" (CRS) der WWU übernommen. Nach der schriftlichen Zustimmung durch den "Koordinationsrat der Muslime in Deutschland" erfolgte jetzt die Ernennung zum Universitäts-Professor. "Mit dem Verfahren, das dieser Berufung vorausging", betonte Rektorin Ursula Nelles, "hat die WWU in Deutschland Geschichte geschrieben. Wir haben in Abstimmung mit dem nordrhein-westfälischen Wissenschaftsministerium mit allen muslimischen Verbänden ein Verfahren praktiziert, das den Konkordatsregeln für die christlichen Kirchen folgt - das ist an deutschen Universitäten bislang einzigartig."

Zur Person: Mouhanad Khorchide wurde am 6. September 1971 in Beirut geboren. Er wuchs im saudischen Riad auf, studierte und promovierte in Soziologie an der Universität Wien - parallel dazu absolvierte er in Beirut ein Studium der Islamwissenschaft und der Islamischen Theologie. Im österreichischen Ottakring war er als Imam in einer kleinen Moschee-Gemeinde tätig, er arbeitete darüber hinaus als Islamlehrer an österreichischen Schulen.

Neben der Professur für Islamische Religionspädagogik wird die Universität Münster eine weitere Professur im Bereich der Religion des Islam am CRS ausschreiben. "Ich habe dem Koordinierungsrat der Muslime zugesichert, dass wir uns auch für die Besetzung dieser Stelle an das mit Herrn Khorchide praktizierte Verfahren halten werden", unterstrich Rektorin Ursula Nelles. "Nach der Berufung von Herrn Khorchide und der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den muslimischen Verbänden bin ich davon überzeugt, dass unsere Chancen deutlich gestiegen sind, eines der geplanten Islam-Institute an deutschen Hochschulen nach Münster holen zu können."