Pressemitteilung upm

Welt der Wünsche

Volkskundler sammeln Erinnerungen an Kleidungsstücke

Münster (upm), 27. Juli 2010

Ausgelatscht und heiß geliebt: Es müssen nicht die teuren Kleidungsstücke sein, die voller Erinnerungen stecken.
Ausgelatscht und heiß geliebt: Es müssen nicht die teuren Kleidungsstücke sein, die voller Erinnerungen stecken. Foto: WWU

Ein T-Shirt, das der Liebste einst getragen, die schicken Sandaletten, die man beim Examen anhatte - Kleidungsstücke können voller Erinnerungen sein. Der Volkskundler Prof. Dr. Andreas Hartmann von der Universität Münster sammelt mit seinen Studierenden Erinnerungen an Kleidung und andere Accessoires, die man am Körper tragen kann, und erforscht so die Alltagswelt von Menschen. Die originellsten Beiträge sollen später in einem Buch veröffentlicht werden.

Über 150 Erinnerungen haben Andreas Hartmann und seine Studierenden bereits bei Freunden und Angehörigen gesammelt. Nun sind auch Externe aufgerufen, ihre Erinnerungen zu teilen. "Wenn sich Menschen an ein bestimmtes Kleidungsstück erinnern, erinnern sie sich auch meist an diesen Lebensabschnitt mit all seinen Emotionen", hat der Volkskundler beobachtet. Da ist beispielsweise das Taufkleid, das seit Generationen in der Familie benutzt wird, oder der Pullover einer russischen Krankenschwester, den sie sich am Tag der Wiedervereinigung gekauft hat und der heute für sie deshalb gleichbedeutend mit Aufbruch und Freiheit ist.

"Jedes einzelne Kleidungsstück ist ein Blick in die Welt der Wünsche und der Ängste, der Lebensgefühle, der Erfahrungen und der Bindungen, die den Menschen prägen", sagt Andreas Hartmann. Deshalb hofft der Wissenschaftler auf möglichst zahlreiche Einsendungen, um so ein Bild vom Alltag der Menschen im Münsterland zeichnen zu können. Die Beschreibung der Lieblingskleidung kann an Prof. Dr. Andreas Hartmann, Seminar für Volkskunde/Europäische Ethnologie, Scharnhorststr. 100, 48151 Münster, geschickt werden.

Seminar für Volkskunde/Europäische Ethnologie