Pressemitteilung upm

WWU intensiviert Kontakte nach Brasilien

Förderung für "Master Class" durch Bundesbildungsministerium

Münster (upm), 02. August 2010

Florianópolis ist die Hauptstadt des brasilianischen Bundesstaats Santa Catarina.
Florianópolis ist die Hauptstadt des brasilianischen Bundesstaats Santa Catarina. Foto: WWU

Das erste Projekt der Universität Münster im deutsch-brasilianischen Jahr wurde genehmigt: Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert eine "Master Class" in Brasilien. In Kooperation mit der Universidade Federal de Santa Catarina (UFSC) findet sie unter dem Titel "Inspired by minds and nature - IBMAN - new ways to inventive creativity" vom 19. November bis 2. Dezember im brasilianischen Florianópolis statt. Rund 40.000 Euro konnten dafür beim BMBF eingeworben werden. Von deutscher Seite sind noch fünf Plätze zu besetzen.

Thema der "Master Class" ist die zielgerichtete und systematische Nutzung der hohen Biodiversität Brasiliens. Das könnte für das Land von nachhaltiger Bedeutung sein und einen Innovationsschub beim Aufbau einer leistungsfähigen Industrie bewirken. Auch nachhaltige Kooperationen mit deutschen Institutionen sind denkbar. Vor diesem Hintergrund ist die "Master Class" Bestandteil einer Strategie, die mittelfristig einen Studiengang beziehungsweise einen Forschungsbereich Bionik an der UFSC etablieren soll.

Die "Master Class" wird in vier thematischen, aufeinander aufbauenden Modulen durchgeführt: Bionik, Bionik in der Praxis, Kreativität und Ideengenerierung, Erfindungs- und Patentmanagement in Hochschulen. Die Teilnehmer erlernen Techniken, Methoden und Konzepte zur Nutzung der eigenen Kreativität, die später zur Gründung des eigenen Unternehmens und bei erfinderischer Tätigkeit im akademischen Alltag eingesetzt werden können.

Die UFSC wählte 25 Studierende für die "Master Class" aus, fünf Plätze sind eingeplant für eine Delegation des brasilianischen Forums der Innovations- und Technologietransfermanager. Zu vergeben sind noch fünf Plätze für Doktoranden der WWU aus den Natur- und aus den Geisteswissenschaften. Finanziert werden den Teilnehmern sowohl die Reise- wie auch die Aufenthaltskosten. Informationen zur Stellenausschreibung sind unter www.uni-muenster.de/AFO/afo_stellen.html zu finden.

"Wir freuen uns sehr, dass die 'Master Class' im deutsch-brasilianischen Jahr für eine Projektförderung ausgewählt wurde. Brasilien ist in vielen Fragen von Bildung und Forschung für uns ein wichtiger Kooperationspartner", so Dr. Wilhelm Bauhus, Leiter der Arbeitsstelle Forschungstransfer (AFO) der WWU. Die Universität Münster konnte bei der Antragstellung mit ihren Erfahrungen in der Kooperation mit Brasilien punkten: Seit Jahren bestehen enge partnerschaftliche Beziehungen mit der UFSC.

"Gerade im deutsch-brasilianischen Wissenschaftsjahr wollen wir diese Partnerschaft ausbauen", betont Dr. Ricardo Schuch, Geschäftsführer des bundesweit einmaligen Brasilien-Zentrums der WWU. Seit Juni bündelt es als zentrale Einrichtung die Brasilien-Aktivitäten. Die Universität Münster ist mit über 20 Kooperationen, unter anderem in den Bereichen, Nano-, Bio-, Informations- und Kommunikationstechnologie, Wirtschaftsinformatik, Gesundheits- sowie Energieforschung, aber auch in den Rechts- und Erziehungswissenschaften die brasilienaktivste Universität Deutschlands.

Stellenausschreibung