Pressemitteilung upm

Sternschnuppen am Nachthimmel

Universität Münster lädt zu "Meteoriten-Watching" in Borken ein

Münster (upm), 09. August 2010

Wie jedes Jahr im August kreuzt die Erde bald wieder die Bahn des Kometen Swift-Tuttle. Die Kometentrümmer, die dabei in die Erdatmosphäre eindringen, sind als leuchtende Sternschnuppen zu sehen. Diese lassen sich bei klarem Himmel mit bloßem Auge beobachten. Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) und die Sternfreunde Borken laden am Donnerstagabend, 12. August, alle Interessierten ein, sich vor der Wissenschaftsbox der WWU an der Josef-Bresser-Sternwarte in Borken, Ant Kruse Bömken 21, zurückzulehnen, um dieses Ereignis zu erleben.

Die Sternschnuppen können ab 23 Uhr beobachtet werden. Das Rahmenprogramm der kostenlosen Veranstaltung beginnt bereits um 19.30 Uhr. Unter anderem erklären Wissenschaftler Phänomene des Himmels und des Alls. Neben dem Sternwarten-Teleskop stehen weitere Fernrohre bereit, um zum Beispiel einen Blick auf die Planeten Venus und Jupiter zu werfen. Die Besucher können zudem Sternbilder wie den Großen Wagen oder über den Himmel ziehende Satelliten betrachten. Ein sogenannter Multitouch-Tisch lädt zu eigenen Recherchen ein. Bei einem Quiz rund um Sternschnuppen gibt es drei Teleskope der Firma Meade/Bresser aus Rhede zu gewinnen. Kinder können in der Turnhalle der angrenzenden Schule einen Planeten basteln.

Die Sternfreunde Borken nehmen bei einem Dia-Vortrag die Besucher auf eine Reise in den Kosmos mit und berichten von den Beobachtungen an der Josef-Bresser-Sternwarte. Die Vielfalt der Meteoriten aus der Nachbarschaft von Mars, Jupiter und Mond können Interessierte anhand wissenschaftlicher Proben, sogenannter Dünnschnitte, unter einem Mikroskop erforschen. Die Kuppel der Sternwarte steht zur Besichtigung offen.

Die Teilnehmer des "Meteoriten-Watching" werden gebeten, sich Decken, Luftmatratzen oder Liegestühle mitzubringen, ebenso warme Kleidung und Proviant. Die Anreise empfiehlt sich per Rad, da die Straße gesperrt wird und es wenige Parkmöglichkeiten gibt. Münsteraner können mit einem Shuttle-Bus ab der Haltestelle Landgericht direkt zur Sternwarte fahren. Der Bus fährt um 18.30 Uhr nach Borken und um 1 Uhr zurück. Der Fahrpreis beträgt für Einzelpersonen fünf Euro für die Hin- und Rückfahrt, für Familien zehn Euro. Das Angebot ist auf 50 Plätze begrenzt, die nach der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben werden. Eine Anmeldung ist unter der Telefonnummer 0251 83-32221 oder per E-Mail unter uvafo@uni-muenster.de möglich.

Das Rahmenprogramm findet am Donnerstag auch bei bedecktem Himmel statt. Sind wegen einer dichten Wolkendecke keine Sternschnuppen zu sehen, sind Besucher am Freitag, 13. August, ab 22 Uhr noch einmal zu den Sternfreunden in die Sternwarte eingeladen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung