Pressemitteilung upm

Neues aus dem Kosmos

Universität Münster lädt Schüler und Studierende zum elften Astroseminar ein

Münster (upm), 13. September 2010

Neues aus dem Kosmos gibt es vom 1. bis zum 2. Oktober an der Universität Münster: Das Institut für Kernphysik lädt dann wieder zum mittlerweile traditionellen Astroseminar ein. Herzlich willkommen sind Schüler und Studenten aller Fachbereiche - es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. Das Astroseminar, das diesmal unter dem Motto "Das frühe Universum und die Entstehung der Elemente" steht, beginnt am Freitag, 1. Oktober, um 14 Uhr im Institutsgebäude in der Wilhelm-Klemm-Straße 9. Der Eintritt ist frei. Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung gebeten.

Die Redner sind ausgewiesene Experten der WWU sowie von auswärtigen Forschungseinrichtungen, die in die aktuelle Forschung eingebunden sind - beispielsweise am international renommierten Kernforschungszentrum CERN in der Schweiz. Die Vorträge drehen sich um wichtige Fragestellungen, die die Wissenschaftler beschäftigen. Beispielsweise geht es um Teilchenbeschleuniger auf der Erde und im All, um den kosmischen Mikrowellenhintergrund oder um die Entstehung der Elemente. Am Freitagabend steht ein gemeinsamer Grillabend auf dem Programm.

Das Astroseminar wird gefördert von der Klaus-Tschira-Stiftung, der Wilhelm-und-Else-Heraeus-Stiftung und der Deutschen Physikalischen Gesellschaft sowie vom Fachbereich Physik der WWU.

Online-Anmeldung und weitere Informationen zum Astroseminar