Pressemitteilung upm

Sportabzeichen-Wettbewerb nimmt Fahrt auf

Drei Beschäftigte der WWU wurden bereits ausgezeichnet

Münster (upm), 09. September 2010

Trainieren für das Sportabzeichen: Beschäftigte der Universität Münster . Darunter die AG Gesundheitsmanagement und die ersten drei Absolventen: Gabriele Schön (2.v.l.u), Julia Kaiser-Mariani (2.v.l.o) und Daniel Krimphoff (5.v.l.u).
Trainieren für das Sportabzeichen: Beschäftigte der Universität Münster . Darunter die AG Gesundheitsmanagement und die ersten drei Absolventen: Gabriele Schön (2.v.l.u), Julia Kaiser-Mariani (2.v.l.o) und Daniel Krimphoff (5.v.l.u). Foto: WWU

Nach der Arbeit noch joggen oder schwimmen gehen, sich im Fitnessstudio anmelden: Wer kennt diese Vorsätze nicht? An der Uni Münster spornt die AG Gesundheitsmanagement erfolgreich zum (gemeinsamen) Sporttreiben an. Die Sportabzeichen-Aktion, bei der möglichst viele Beschäftigte das deutschen Sportabzeichen ablegen sollen, trägt erste Früchte: Drei Mitarbeiter der WWU haben die Prüfungen bereits bestanden. Viele weitere kommen regelmäßig zu den arbeitnehmerfreundlichen Trainingseinheiten.

Der Frühsommer bot den Beschäftigten der Universität Münster mit vielen Sonnentagen gute Trainingsmöglichkeiten, um sich für das Sportabzeichen in Form zu bringen. Nun ist es an der Zeit, die aufgebaute Form zu nutzen und die geforderten Leistungen in den nächsten Wochen zu erbringen. Dass die Beschäftigten der WWU gut trainiert haben, merkt auch Jörg Verhoeven vom Hochschulsport an der sehr guten Resonanz auf die angebotenen Trainings- und Prüftermine dienstags und donnerstags zwischen 16 und 18 Uhr auf dem Sportgelände am Horstmarer Landweg.

Mit gutem Beispiel voran gehen die Mitglieder der AG Gesundheitsmanagement. Sie haben es sich zum Ziel gesetzt, gemeinschaftlich für das Sportabzeichen zu trainieren und trafen sich am Dienstag, 7. September, zum ersten Mal zu einer gemeinsamen Trainingseinheit. So manch einer musste dabei feststellen, dass die Anforderungen gar nicht so einfach zu bewältigen sind. "Zwar geht unsere Arbeitsgemeinschaft ehrgeizig zur Sache, der Spaß am gemeinsamen Training und das entspannte Miteinander in den Pausen kommt dennoch nicht zu kurz. Denn eines merkt jeder sofort - Konkurrenz und Wettkampfdruck kennt man beim Sportabzeichen nicht", lautet das Fazit von AG-Mitglied Thomas Böckenholt.

Gabriele Schön vom Institut für Anorganische und Analytische Chemie, Julia Kaiser-Mariani vom Institut für Informatik und Daniel Krimphoff vom Institut für Verkehrswissenschaft haben schon jetzt ihre Sportabzeichen abgelegt. Das Gesundheitsmanagement ehrte im Rahmen des Trainings die ersten drei registrierten Absolventen mit Brunch-Gutscheinen vom Café Uferlos und einer Lunchbox aus dem Gastgeschenkeprogramm des Campusstore der WWU.

Sie sind die Vorbilder für alle anderen Beschäftigten, die sich das Sportabzeichen 2010 zum Ziel gesetzt haben. Ihnen gilt es also in den nächsten Wochen und Monaten bis zum 31. Dezember nachzueifern. Die AG Gesundheitsmanagement freut sich auf viele weitere Absolventinnen und Absolventen. Die Trainings- und Prüftermine beim Hochschulsport werden auch weiterhin wöchentlich dienstags und donnerstags zwischen 16 und 18 Uhr angeboten. Der Hochschulsport bittet um vorherige telefonische Anmeldung bei Jens Felder (83 - 34877).

Die Sportabzeichen-Aktion an der WWU Zur Registrierung für das Sportabzeichen