Pressemitteilung upm

Ehrennadel für die Protokollchefin

Hohe Auszeichnung der Universität für die ehemalige Leiterin des Rektoratsbüros, Ursula de Rooy

Münster (upm), 09. September 2010

Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles (r.) und Kanzler Dr. Stefan Schwartze beglückwünschten Ursula de Rooy zu der Auszeichnung.
Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles (r.) und Kanzler Dr. Stefan Schwartze beglückwünschten Ursula de Rooy zu der Auszeichnung. Foto: WWU/Peter Grewer

Große Ehre für Ursula de Rooy: Die Rektorin der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster, Prof. Dr. Ursula Nelles, hat die langjährige Leiterin des Rektoratsbüros heute mit der Ehrennadel der WWU ausgezeichnet. Ursula de Rooy hatte vor wenigen Wochen ihren Vorruhestand angetreten. "Wir verabschieden uns von einer Institution", betonte Rektorin Ursula Nelles. "Sie waren das Herzstück der Universitäts-Leitung, Ihre Tugenden sind vorbildlich." Die Ehrennadel ist die höchste Auszeichnung der Universität für nicht-wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Nach 25 Jahren bei verschiedenen Wirtschaftsunternehmen hatte Ursula de Rooy die vergangenen 17 Jahre für die Universität gearbeitet. Zum Wintersemester 1998/99 übernahm sie die Leitung des Rektoratsbüros und "fand damit ihre eigentliche Bestimmung", wie WWU-Kanzler Dr. Stefan Schwartze in seiner Laudatio hervorhob. "Sie haben das Amt einer umsichtigen und sehr gewissenhaften Protokollchefin kreiert und die Kunst entwickelt, das Unvorsehbare kalkulierbar zu machen", unterstrich der Kanzler.

Die WWU verleiht die Ehrennadel an aktive oder bereits pensionierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, "die sich in einer über die Erfüllung der regelmäßigen Aufgaben hinausgehenden Weise um die Universität verdient gemacht haben". Seit 1982 hat die WWU die Ehrennadel an 26 Persönlichkeiten vergeben.