Pressemitteilung upm

Fachtagung zur individuellen Förderung

Centrum für Bildungsforschung im Sport wird gegründet

Münster (upm), 10. September 2010

Individuelle Förderung gehört zu den zentralen Aufgaben einer zeitgemäßen Pädagogik. Das bedeutet, dass junge Menschen auch im Sportunterricht ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten entsprechend gefördert werden. Nicht nur die ohnehin schon sportbegeisterten und talentierten Schüler, sondern auch die förderbedürftigen und uninteressierten Kinder und Jugendlichen. Konzepte zur individuellen Förderung im Sport sind jedoch noch rar. Das Institut für Sportwissenschaft (IfS) der Universität Münster (WWU) führt daher am Samstag, den 25. September, eine Fachtagung "Individuelle Förderung durch Bewegung, Spiel und Sport" durch.

"Die Tagung führt erstmals Bildungspartner und Experten zur individuellen Förderung im Sport aus ganz unterschiedlichen Feldern zusammen", so der wissenschaftliche Leiter der Weiterbildung am IfS, Prof. Dr. Nils Neuber. Partner der Veranstaltung sind unter anderem das Jugend- und Sportministerium NRW, der Landessportbund NRW, die Bezirkregierung Münster und das Landeskompetenzzentrum für Individuelle Förderung an der WWU. Vorträge und 20 praxisbezogene Workshops richten sich an Sportlehrkräfte, Erzieher und Übungsleiter. Interessierte können sich auf der Webseite www.sport-lernen.de für die Fachtagung anmelden.

Im Rahmen der Tagung wird auch das Centrum für Bildungsforschung im Sport gegründet. Der neue Forschungsverbund an der WWU dient der Förderung schulischer und außerschulischer Bildungsforschung, der Förderung universitärer und außeruniversitärer Kooperation sowie der Förderung des Wissenschaftstrans-fers im Sport. Zu der Eröffnung des Centrums und der Fachtagung sprechen NRW-Ministerin Ute Schäfer (Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport) und WWU-Prorektorin Dr. Marianne Ravenstein Grußworte. Schirmherr der Veranstaltung ist Regierungspräsident Dr. Peter Paziorek.

Fachtagung Individuelle Förderung durch Bewegung, Spiel und Sport Tagungs-Anmeldung