Pressemitteilung upm

Experimente zum Mitmachen

Universität Münster lädt Oberstufenschüler zur "Herbstakademie Physik" ein

Münster (upm), 13. September 2010

Bei der "Herbstakademie Physik 2010" an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) erwartet Schülerinnen und Schüler der Oberstufe ein attraktives Programm mit Vorträgen, Laborbesichtigungen und Experimenten zum Mitmachen. Die Herbstakademie findet in den Herbstferien von Donnerstag, 21. Oktober, bis Freitag, 22. Oktober, statt. Interessierte können sich bis zum 30. September anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos. Für auswärtige Schüler gibt es zudem eine kostenfreie Übernachtungsmöglichkeit.

Die Schüler können in kleinen Gruppen Experimente in den physikalischen Instituten und in der Nuklearmedizin durchführen, verschiedene Institute und Labore besichtigen und mit Studierenden, Diplomanden und Doktoranden ins Gespräch kommen. In den Vorträgen geht es um aktuelle Themen der Physik, zum Beispiel darum, was innerhalb der ersten zehn Minuten nach dem Urknall passiert ist. Zudem werden spannende Fragen zum Magnetismus diskutiert. Ein weiterer Vortrag beschreibt den Beruf des Physikers. Speziell für Teilnehmerinnen gibt es am Donnerstag eine besondere Abendveranstaltung. Am Freitag wird es für alle Teilnehmer noch einmal spannend, unter anderem, wenn die Frage "Physik - ganz großes Kino?" gestellt und beantwortet wird.

Durch die Herbstakademie, die alle zwei Jahre an der WWU stattfindet, möchten die Wissenschaftler des Fachbereichs Physik das Interesse an ihrem Fach fördern. Die Veranstaltung soll deutlich machen, wie spannend und vielschichtig die Physik ist und wie häufig sie im Alltag vorkommt.

Anmeldung und weitere Informationen zur Herbstakademie