Pressemitteilung upm

Besuch aus Kyoto

Angesehener japanischer Wissenschaftler bei Chemikern der Universität Münster zu Gast

Münster (upm), 24. September 2010

Prof. Michinori Suginome
Prof. Michinori Suginome Foto: WWU - privat

Chemiker der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) haben Besuch aus Japan: Prof. Michinori Suginome, Lehrstuhlinhaber an der renommierten Universität Kyoto, ist einen Monat lang Gast des Sonderforschungsbereichs (SFB) 858. Der SFB 858, der sich mit synergetischen Effekten in der Chemie beschäftigt, ist eines der Aushängeschilder des Fachbereichs Chemie und Pharmazie der WWU. Ziel des Gastaufenthaltes von Michinori Suginome ist die Kooperation mit münsterschen Forschern und Studierenden, zudem beteiligt sich der japanische Wissenschaftler an der Doktorandenausbildung. Schließlich hält er am Donnerstag, 14. Oktober, um 17.15 im Hörsaal C2 in der Wilhelm-Klemm-Straße 6 einen Vortrag über seine Forschung. Gäste sind dabei herzlich willkommen.

"Die sehr erfolgreiche Forschung von Michinori Suginome ist außergewöhnlich vielseitig", betont Prof. Dr. Frank Glorius vom Organisch-Chemischen Institut der WWU. "Sie zeichnet sich durch ein hohes Maß an Originalität und Kreativität aus und wurde in den angesehensten Zeitschriften der Chemie publiziert. Es verwundert daher nicht, dass Prof. Suginome bereits mit zahlreichen Forschungspreisen ausgezeichnet wurde." Unter den Auszeichnungen ist der in diesem Jahr verliehene "JSPS-Preis", den die "Japanese Society for the Promotion of Science" jedes Jahr an die aussichtsreichsten jungen Professoren vergibt.

SFB 858 / Kontakt