Pressemitteilung upm

Zurück aus der Sommerpause

Studentisches Zuhörtelefon "Nightline" sucht Mitarbeiter für das Wintersemester

Münster (upm), 17. September 2010

Die "Nightliner" haben ein offenes Ohr für die Sorgen ihrer Kommilitonen.
Die "Nightliner" haben ein offenes Ohr für die Sorgen ihrer Kommilitonen. Foto: K. Regener

Das studentische Zuhörtelefon "Nightline" ist ab Montag, 20. September, wieder unter der Nummer 0251 83-45400 zu erreichen. Das Zuhör- und Informationstelefon bietet eine nächtliche Anlaufstelle für Anrufer, die unter der Woche zwischen 21 und 1 Uhr jemanden zum Reden brauchen. Anonym und vertraulich können sie sich Alltagssorgen oder persönliche Probleme von der Seele reden. Dabei sitzen ausschließlich Studierende am anderen Ende der Leitung, die das Leben an der Universität aus eigener Erfahrung kennen und dem Anrufer auf Augenhöhe begegnen. Für das kommende Wintersemester werden ehrenamtliche Mitarbeiter gesucht, die ein offenes Ohr für die Fragen und Probleme ihrer Kommilitonen haben.

Abgesehen von der Freude am Telefonieren gibt es keine Voraussetzungen für die Mitarbeit. "Wir würden uns vor allem über neue Kollegen aus den Naturwissenschaften freuen - und unsere Männerquote könnte ein bisschen aufgestockt werden", sagt "Nightline"-Vorsitzende Melinda. "Aber auch interessierte Studentinnen aus anderen Fachbereichen sind natürlich willkommen."

Die für ihre Arbeit notwendigen Gesprächstechniken lernen die Studierenden bei Schulungswochenenden und regelmäßigen Fortbildungen. Psychologen vermitteln ihnen, wie man unvoreingenommen mit einem Anrufer spricht. Neben dem Telefondienst übernehmen die Mitarbeiter weitere Aufgaben im Verein und engagieren sich in Bereichen wie Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising.

Das Modell der Münsteraner macht Schule. Gemeinsam mit den "Nightlines" aus Heidelberg und Freiburg gehört sie zu den ersten Studententelefonen in Deutschland. Nach ihrem Vorbild entstehen an Hochschulen in Karlsruhe, München und Potsdam studentische Zuhörtelefone, denen die alten "Nightlines" Starthilfe geben. "Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere Ideen Nachahmer fnden. Durch die Kooperation von allen deutschen 'Nightlines' können wir mittlerweile sogar einen gemeinsamen Telefondienst in den Semesterferien anbieten", betont Melinda.

Die "Nightline Münster" e.V. ist ein mildtätiger Verein, der von Studierenden verschiedener Fakultäten und Hochschulen aus Münster ins Leben gerufen wurde und im Wintersemester 2007/2008 seine Arbeit aufgenommen hat. Im Jahr 2008 wurde der Verein mit dem Studierendenpreis der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster für außergewöhnliches studentisches Engagement ausgezeichnet.

Weitere Informationen zu "Nightline"