Pressemitteilung upm

Münsteraner haben Herz für Pflanzen

"botanoadopt"-Aktion erfolgreich abgeschlossen / Nächster Termin: "Adoptionsbüro"

Münster (upm), 22. September 2010

Das Kunstprojekt "botanoadopt" vermittelt ungeliebten Pflanzen ein neues Zuhause.
Das Kunstprojekt "botanoadopt" vermittelt ungeliebten Pflanzen ein neues Zuhause. Foto: WWU

Zehn Tage stand die "botanoadopt"-Pflanzenklappe des Künstlerpaares Haike Rausch und Torsten Grosch im Botanischen Garten der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) und nahm dort ungeliebte Pflanzen auf. "Insgesamt wurden 125 Pflanzen abgegeben - die Aktion war ein voller Erfolg", so das Fazit von Herbert Voigt vom Botanischen Garten. Alle Pflanzen werden nun von den Künstlern persönlich betreut und sollen am kommenden Wochenende kostenlos an "Adoptiveltern" vermittelt werden. Am Samstag, 25. September, und Sonntag, 26. September, richtet "botanoadopt" in der Zeit von 14 bis 17 Uhr dazu ein "Adoptionsbüro" im Pavillon des Botanischen Gartens ein. In dieser Zeit können Interessierte außerdem an einem "Empathietraining" mit Pflanzen teilnehmen.

Die erste abgegebene Pflanze wurde bereits vermittelt und lebt inzwischen in Bath, England. Nun warten unter anderem Kakteen, Schefflerea, Feigenbaum, Orchideen, ein Elefantenfuß, Wolfsmilchgewächse und viele andere Pflanzen, darunter auch solche für den Garten, auf ein neues Zuhause. Sie werden in Kürze im Internet auf "botanoadopt.org" mit Biografien zu sehen sein. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit dem Botanischen Garten und mit Unterstützung der Stadt Münster, der WWU und des Kulturbüros der WWU realisiert.

Weitere Informationen zu "botanoadopt"