Pressemitteilung upm

Krönung einer längeren Geschichte

Mathematik-Didaktiker ist Gründungspräsident der Gesellschaft für Kreativität im Mathematikunterricht

Münster (upm), 30. September 2010

Prof. Dr. Hartwig Meißner
Prof. Dr. Hartwig Meißner Foto: privat

Dr. Hartwig Meißner, emeritierter Professor des Instituts für Didaktik der Mathematik und Informatik der Universität Münster, wurde zum Gründungspräsidenten für die neue "Internationale Gesellschaft für Kreativität und Begabung im Mathematikunterricht" gewählt. Das Ziel der Gesellschaft ist die Förderung von Kreativität beim Mathematiklernen und beim mathematischen Problemlösen. Dabei sollen alle Schüler angesprochen werden, unabhängig von deren Alter und mathematischer Begabung.

Die Wahl von Hartwig Meißner, der von 1973 bis 2004 an der Universität Münster tätig war, hat eine längere Vorgeschichte. Ausgelöst durch weltweit schlechte Testergebnisse im Hinblick auf das mathematische Wissen von Schülern und deren Fähigkeiten zum mathematischen Problemlösen, fand auf die Initiative des Mathematik-Didaktikers 1999 in Münster die erste "Internationale Konferenz über Kreativität im Mathematikunterricht" statt. Die damaligen Teilnehmer aus mehr als 20 Ländern verabredeten Folgekonferenzen und trafen sich in einem immer größer werdenden Kreis von interessierten Fachleuten 2002 in Riga (Lettland), 2003 in Rousse (Bulgarien), 2006 in Budweis (Tschechien) und 2008 in Haifa (Israel). Die sechste Folgekonferenz fand kürzlich in Riga (Lettland) statt, wo die "Internationale Gesellschaft für Kreativität und Begabung im Mathematikunterricht" gegründet wurde.

"Das Thema Kreativität im Mathematikunterricht bekam auch auf anderen großen internationalen Kongressen über Mathematikunterricht immer mehr Gewicht", erinnert sich Hartwig Meißner. Er wurde in den vergangenen zehn Jahren mehrfach eingeladen, Arbeitskreise oder Workshops zu organisieren und zu leiten, unter anderem bei internationalen Kongressen in Japan, Dänemark, Mexiko, China und Kanada.

"Internationale Gesellschaft für Kreativität und Begabung im Mathematikunterricht"