Pressemitteilung upm

Hereinspaziert und mitgemacht

Bei der "Herbstakademie Physik" an der Universität Münster sind noch Plätze frei / Abendveranstaltung für Schülerinnen

Münster (upm), 30. September 2010

Was ist in den ersten zehn Minuten nach dem Urknall passiert? Eine Antwort gibt es bei der "Herbstakademie Physik".
Was ist in den ersten zehn Minuten nach dem Urknall passiert? Eine Antwort gibt es bei der "Herbstakademie Physik". Foto: ESA - C. Carreau

Für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, die in den Herbstferien in die Physiklabore der Universität Münster hineinschnuppern möchten, gibt es eine gute Nachricht: Bei der "Herbstakademie Physik 2010" von Donnerstag, 21. Oktober, bis Freitag, 22. Oktober, sind noch Plätze frei. Eine Anmeldung ist noch bis zum 15. Oktober möglich. Die Teilnahme ist kostenlos. Für auswärtige Teilnehmer gibt es zudem eine kostenfreie Übernachtungsmöglichkeit im Jugendgästehaus am Aasee.

Auf die Teilnehmer warten unter anderem Experimente zum Mitmachen in den physikalischen Instituten und in der Nuklearmedizin sowie Laborbesichtigungen. In den Vorträgen geht es um aktuelle Themen der Physik - unter anderem darum, was innerhalb der ersten zehn Minuten nach dem Urknall passiert ist. Für Schülerinnen gibt es am Donnerstag eine Abendveranstaltung "nur für Mädels", bei der zwei Physikerinnen in lockerer Runde aus ihrem Werdegang und über ihre Arbeit berichten.

Online-Anmeldung und weitere Informationen zur Herbstakademie