Pressemitteilung upm

Bildung für ein geschundenes Land

Studenteninitiative "weitblick" baut Grundschule in Kambodscha

Münster (upm), 01. Oktober 2010

Grundsteinlegung in Kambodscha: Hier entsteht eine neue Grundschule.
Grundsteinlegung in Kambodscha: Hier entsteht eine neue Grundschule. Foto: "weitblick"
Kathrin Wolf von "weitblick" mit einem kambodschanischen Projektmitarbeiter
Kathrin Wolf von "weitblick" mit einem kambodschanischen Projektmitarbeiter Foto: "weitblick"

Die Studenteninitiative "weitblick e.v." aus Münster hat ein neues Projekt gestartet: In Zusammenarbeit mit der deutsch-kambodschanischen Hilfsorganisation Sorya e.V. errichtet sie eine Grundschule in Kambodscha. Bei der symbolischen Grundsteinlegung am 27. September war Kathrin Wolf, zweite Vorsitzende von "weitblick", vor Ort. "Ich bin begeistert von der Offenheit und der Freundlichkeit, die mir hier von den Menschen entgegengebracht wird", berichtete sie. "Dass unser Projekt so gut anläuft, freut mich sehr."

Die drei Klassenräume, die bereits seit Anfang August im kambodschanischen Tropang Tree gebaut werden, sollen Ende 2010 fertig sein. Zudem ist eine Unterkunft für Volontäre geplant, die zukünftig von Sorya und "weitblick" nach Kambodscha vermittelt werden. Die Eröffnung der Schule soll im Januar 2011 erfolgen. Die Kosten von insgesamt 30.000 Euro werden zu zwei Dritteln von "weitblick" und zu einem Drittel von Sorya getragen.

Andreas Pletziger, erster Vorsitzender von "weitblick", betont die Relevanz des Projekts: "Ein Blick in die jüngere Geschichte Kambodschas mit der langjährigen Unterdrückung und dem Massenmord am eigenen Volk durch die Roten Khmer zeigt, wie stark das Land gebeutelt wurde. Bildung für dieses Land ist von immenser Bedeutung. Ich bin froh, dass wir die Möglichkeit haben, ein Schulgebäude in diesem Land zu errichten."

"weitblick" Münster unterstützt damit den dritten Schulbau seit der Gründung der Studenteninitiative im Februar 2008. Im Benin in Westafrika besuchen seit knapp einem Jahr 150 Schüler die erste "weitblick"- Grundschule. Die zweite Schule, ebenfalls in Benin, steht kurz vor ihrer Fertigstellung. Die münstersche Studenteninitiative zählt heute bereits über 500 Mitglieder, die sich gemeinsam für einen weltweit gerechten Zugang zu Bildungseinrichtungen einsetzen. Die Mitglieder arbeiten ehrenamtlich. Die Projekte werden aus Spendengeldern, Aktionen des Vereins und Mitgliedsbeiträgen finanziert.

"weitblick e. v."