Pressemitteilung upm

Los geht's für die Erstis an der WWU

Traditionelle Begrüßung für die Studienanfänger

Münster (upm), 08. Oktober 2010

Es kehrt wieder mehr Leben ein die Institute und Hörsäle der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) - und wohl auch in Münsters Kneipen. Am Montag, 11. Oktober, ist Semesterbeginn. Neben den Rückkehrern gibt es in diesem Wintersemester rund 4850 Studienanfänger an der WWU. Traditionell begrüßt das Rektorat unter Leitung von Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles die Uni-Neulinge im Hörsaalgebäude am Hindenburgplatz 10-12.

Die Erstsemesterbegrüßung findet am Mittwoch, 13. Oktober, statt. Los geht's um 10 Uhr mit einem kleinen Frühstück im Foyer, wo auch viele Infostände aufgebaut sein werden. Auf der Messe präsentieren sich zum Beispiel studentische Initiativen sowie städtische und universitäre Einrichtungen.

Um 11 Uhr begrüßen die Rektorin und ein Vertreter der Stadt Münster die neuen Studierenden. Zum ersten Mal ist das gesamte Rektorat vertreten: Neben Frau Prof. Nelles sind das die Prorektoren Dr. Marianne Ravenstein (Lehre, Studienreform), Prof. Dr. Cornelia Denz (Internationales), Prof. Dr. Stephan Ludwig (Forschung), Prof. Dr. Jörg Becker (Planung, Qualitätssicherung) sowie der Kanzler, Dr. Stefan Schwartze, der die neuen Auszubildenden der WWU begrüßen wird.

Prorektorin Marianne Ravenstein, die auch für die studentischen Angelegenheiten zuständig ist, betont: "Die Studienanfänger können in der Lehre und in der Studienorganisation ein qualitativ hochwertiges Studienprogramm erwarten."

Im Foyer stehen auch Vertreter weiterer Einrichtungen wie Studentenwerk, Universitätsbibliothek, AStA und Hochschulsport mit Informationen und zu Gesprächen zur Verfügung. Darüber hinaus wird den Studienanfängern ein bunter Mix aus Informationen über die Universität, über die Stadt und das Leben in Münster geboten.

Für eine lockere Atmosphäre und gute Stimmung sorgen musikalische Einlagen der WWU-Big Band unter der Leitung von Band-Leader Richard "Richy" Bracht und kleine Theaterstücke der Städtischen Bühnen Münster. Zudem gibt es sportliche Darbietungen des Hochschulsports: ein Tai-Chi-Lehrer lädt zum Mitmachen ein.

Informationen für Erstsemester