Pressemitteilung upm

Die gesunde Viertelstunde am Schreibtisch

Zwölfwöchige Testphase der Aktion "Auszeit" beginnt an der WWU

Münster (upm), 11. Oktober 2010

"Ich habe Rücken": Dieser Satz soll den Beschäftigten der Universität Münster bald nicht mehr über die Lippen kommen. Am Dienstag, 2. November, startet der Hochschulsport Münster und das Gesundheitsmanagement der WWU die Aktion "Auszeit". Qualifizierte Übungsleiter bieten den Mitarbeitern während der zwölfwöchigen Testphase in deren Büros ein Trainingsprogramm an. Dabei werden einmal wöchentlich Dehnungs-, Kräftigungs- und Mobilisationsübungen im Vordergrund stehen. Das Programm ist für die Teilnehmer kostenfrei und dauert pro Übungseinheit 15 Minuten.

Körperlich aktive Menschen haben ein geringeres Risiko an Zivilisationskrankheiten wie Bluthochdruck oder Diabetes zu erkranken. Aber gerade Verwaltungsangestellte verbringen an den rund 220 Arbeitstagen pro Jahr einen Großteil der Arbeitszeit an ihren Schreibtischen. In der Freizeit verhindern die Alltagsroutine oder familiäre Verpflichtungen häufig den sportlichen Ausgleich, obwohl so mancher gerne mehr Bewegung in sein Leben bringen möchte. Häufig verstreicht aber mehr als die Hälfte des Tages ohne körperliche Bewegung. An diesem Punkt setzt das Programm "Auszeit" des Hochschulsports mit den 15-minütigen Trainingseinheiten an.

"Arbeit soll nicht krank machen und die Idee, dass gesundheitsorientierte Bewegung direkt am Arbeitsplatz stattfinden kann, finden wir wegweisend. Wir beteiligen uns gerne an der 'Auszeit', um die Einsatz- und Leistungsbereitschaft der Kollegen zu fördern", betont Thomas Böckenholt der kommissarische Leiter des Gesundheitsmanagements. Jens Felder, Verantwortlicher für den Bereich Beschäftigtensport des Hochschulsports, erklärt den Ablauf des Trainings: "Der Fokus der Übungen liegt auf Dehnungs-, Kräftigungs- und Mobilisierungsübungen - die notwendigen Materialien und Geräte wie Therabänder, Kleinhanteln oder Flexi-Bars bringen die Trainer mit. Wenn es die Zeit erlaubt, bekommen die Teilnehmer auch eine Nacken- und Schultermassage." Die Übungen seien so angelegt, dass sie hauptsächlich anregend und keineswegs schweißtreibend sind. Die normale Bürokleidung muss also nicht gewechselt werden.

Die Kurszeiten des kostenfreien Programms liegen in der Zeit zwischen 12 und 14 Uhr. Vom 2. November läuft die Testphase über zwölf Wochen. Interessierte Mitarbeiter sollen sich mit zwei bis fünf Kollegen auf eine gewünschte Trainingszeit einigen und sich per Online-Formular beim Hochschulsport anmelden. Zum gewünschten Termin kommt ein Übungsleiter und bringt innerhalb von 15 Minuten Bewegung in die mittägliche Pause. In den kommenden Wochen werden in den Verwaltungshauptsitzen der Universität im Schloss, in verschiedenen Dienstgebäuden an der Röntgenstraße sowie im Juridicum zudem Informationsflyer verteilt, die in ihrer Form an die "Bitte nicht stören"-Anhänger aus Hotels erinnern. Sie sollen auch während des Auszeit-Trainings diese Funktion übernehmen.

Gesundheit, Sicherheit und Soziales an der WWU Hochschulsport Münster Online-Formular zur Anmeldung