Pressemitteilung upm

Hochrangiger Besuch aus Indien

Staatssekretär aus Neu-Delhi besucht WWU

Münster (upm), 11. Oktober 2010

Eine hochrangige Delegation aus Indien informierte sich über indisch-deutsche Kooperationsprojekte an der WWU.
Eine hochrangige Delegation aus Indien informierte sich über indisch-deutsche Kooperationsprojekte an der WWU. Foto: WWU - Grewer

Dr. Maharaj Bhan, Staatssekretär der Abteilung Biotechnologie des indischen Ministeriums für Wissenschaft und Technologie in Neu-Delhi, war mit einer Delegation aus Direktoren von Forschungsinstitutionen aus Indien und Vertretern des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zu Gast in Münster. Dabei besuchte er das Max-Planck-Institut (MPI) für molekulare Biomedizin sowie die Westfälische Wilhelms-Universität (WWU).

Maharaj Bhan informierte sich am Freitag, 8. Oktober, unter anderem über die kooperierenden Forschungsschulen "Zelldynamik und Erkrankung" ("Cell Dynamics and Disease", CEDAD) an der WWU und die "International Max Planck Research School - Molecular Biomedicine" am MPI. An der WWU wurde er im Schloss von Prof. Dr. Cornelia Denz, Prorektorin für Internationales und wissenschaftlichen Nachwuchs, empfangen. Zudem besuchte er die Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Bruno Moerschbacher am Institut für Biochemie und Biotechnologie der Pflanzen. Der Wissenschaftler ist federführend am Ausbau deutsch-indischer Kooperationen beteiligt. Unter anderem ist er Sprecher des ersten deutsch-indischen Graduiertenkollegs zum Thema "Molekulare und zelluläre Zuckerbiologie und -chemie". Dieses Graduiertenkolleg, das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert wird, hat im vergangenen Jahr seine Arbeit an der WWU und an der indischen Universität Hyderabad aufgenommen.

Dr. Maharaj Bhan war auf Einladung von Thomas Rachel, Parlamentarischer Staatssekretär des BMBF, in Deutschland. Neben der WWU und dem münsterschen MPI besuchte er auch andere führende Forschungsinstitute sowie die Fachmesse für Biotechnologie "BIOTECHNICA 2010" in Hannover.