Pressemitteilung upm

Löwenzahn gibt Gummi

Forscher stellen Projekt zur Gewinnung von Naturkautschuk im Schloss vor / "Ausgewählter Ort im Land der Ideen"

Münster (upm), 12. Oktober 2010

Um Löwenzahn und seinen kautschukhaltigen Milchsaft dreht sich ein ganzer Tag im Schloss.
Um Löwenzahn und seinen kautschukhaltigen Milchsaft dreht sich ein ganzer Tag im Schloss. Foto: WWU - Schulze Gronover

Was haben Gummistiefel mit Löwenzahn zu tun? Ganz einfach: Gummi wird aus Kautschuk hergestellt - und dieses Material kann man aus Löwenzahn gewinnen. Wie das funktioniert, präsentieren Forscher der Universität Münster am Montag, 18. Oktober, von 8 bis 20 Uhr im Foyer des münsterschen Schlosses. Unter dem Motto "Löwenzahn gibt Gummi" dreht sich einen Tag lang alles um den kautschukhaltigen Milchsaft des Löwenzahns und um die Produkte, die aus Kautschuk gewonnen werden. Dabei gibt es für alle Interessierten unter anderem Experimente zum Mitmachen und eine interaktive Ausstellung rund um das Thema Kautschuk. Für Kinder gibt es zusätzlich bis 18 Uhr eine Gummi-Hüpfburg vor dem Schloss. Um 11 Uhr wird das Projekt "Löwenzahn - mal anders" zum "Ausgewählten Ort 2010 im Land der Ideen" gekürt. Damit gehört es zu den Siegern des bundesweit ausgetragenen Innovationswettbewerbs "365 Orte im Land der Ideen".

Die Wissenschaftler um Prof. Dr. Dirk Prüfer vom Institut für Biologie und Biotechnologie der Pflanzen der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) und des Fraunhofer-Instituts für Molekularbiologie und Angewandte Ökologie, Außenstelle Münster, wollen Löwenzahn als Quelle für Naturkautschuk gewinnen. Naturkautschuk wird unter anderem durch die steigenden Ölpreise wieder interessanter für die Gummiproduktion. Allerdings hat der herkömmliche Naturkautschuk, der aus dem Gummibaum gewonnen wird, zwei Nachteile: Die derzeit produzierte Menge ist kaum ausreichend und könnte auch kurzfristig nicht erhöht werden. Zudem löst dieser Naturkautschuk häufig Allergien aus, im Gegensatz zu synthetisch hergestelltem Kautschuk - und im Gegensatz zu Kautschuk aus Löwenzahn.

"365 Orte im Land der Ideen" wird von der Initiative "Deutschland - Land der Ideen" durchgeführt. Unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Christian Wulff rückt der Wettbewerb ausgewählte Orte in den Mittelpunkt, die die Zukunft Deutschlands aktiv gestalten.

Weitere Informationen / Land der Ideen