Pressemitteilung upm

"Solarvixbeck" gewinnt ersten Preis

Havixbecker Schüler erhalten Auszeichnung für Geoinformatik-Projekt / Kooperation mit Uni Münster

Münster (upm), 12. Oktober 2010

Für das Projekt "Solarvixbeck" haben Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Gesamtschule das Gemeindegebiet von Havixbeck vermessen.
Für das Projekt "Solarvixbeck" haben Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Gesamtschule das Gemeindegebiet von Havixbeck vermessen. Foto: WWU - ifgi

Eine Schülergruppe der Anne-Frank-Gesamtschule in Havixbeck hat beim diesjährigen Wettbewerb "Geografische Informationssysteme (GIS) an Schulen" den ersten Preis gewonnen. Für das ausgezeichnete Projekt "Solarvixbeck", das mit Unterstützung von Studierenden des Instituts für Geoinformatik der Universität Münster durchgeführt wurde, erstellten die Schüler in der Jahrgangsstufe 12 eine online verfügbare interaktive Karte über das Solarpotenzial der Gemeinde Havixbeck. Dadurch kann sich jeder Hausbesitzer einen schnellen Überblick über die geeignetsten Standorte für Solarstromanlagen in Havixbeck verschaffen. Die Schüler hatten zuvor das gesamte Gemeindegebiet vermessen und kartografiert.

Die Karte ist mittlerweile fester Bestandteil der Havixbecker Webseite und wird von den nachfolgenden Schülergenerationen weitergepflegt. Der für die Betreuung der Schüler zuständige Lehrer Walter Köster betont neben dem praktischen Nutzen vor allem den hohen pädagogischen Wert des Projekts: "Die Schüler können damit das im Unterricht erworbene Wissen direkt in die Praxis umsetzen. Sie haben mehr Spaß am Unterricht, sind motiviert und lernen zugleich, zielgerichtet in Gruppen zusammenzuarbeiten."

Die Kooperation zwischen dem Institut für Geoinformatik und der Anne-Frank-Gesamtschule geht bereits in das dritte Jahr. Während der diesjährigen Projektwoche wurde das "Solarkataster" ausgeweitet und zugleich eine an das Internet angeschlossene Wetterstation gebaut. Damit wird die aktuelle Wettersituation über das soziale Netzwerk Twitter sekundenschnell per Kurznachricht oder E-Mail auf die Mobiltelefone der angemeldeten Nutzer übertragen.

Der Wettbewerb "GIS an Schulen" wird alljährlich vom Deutschen Verein für Vermessungswesen ausgeschrieben. Ausgezeichnet werden Schulprojekte, die sich durch innovative Ideen und deren herausragende Umsetzung in der Praxis für den Bereich der Geoinformationssysteme - etwa Google Earth oder GPS-Navigationsgeräte - auszeichnen. Mit dem ersten Preis verbunden sind 500 Euro für die Stufenkasse der ausgezeichneten Schüler, die inzwischen in die 13. Klasse der Anne-Frank-Gesamtschule gehen.

"Solarvixbeck" "GIS an Schulen"