Pressemitteilung upm

Rekord bei "Ersti"-Begrüßung - zusätzliche Hörsäle geöffnet

Rund 2000 Uni-Neulinge stürmen erst den H1 und entspannen dann bei Tai Chi

Münster (upm), 13. Oktober 2010

Tai-Chi-Lehrer Dong-Hyeon Yun lockert die traditionelle Erstsemester-Begrüßung auf.
Tai-Chi-Lehrer Dong-Hyeon Yun lockert die traditionelle Erstsemester-Begrüßung auf. Foto: WWU - Grewer

Der Strom der "Erstis" nahm einfach kein Ende: Die traditionelle Begrüßung der Erstsemester an der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) hat in diesem Jahr mit mehr als 2000 Gäste  alle Erwartungen übertroffen. Dichtes Gedränge herrschte schon am Mittwochmorgen im Hörsaalgebäude am Hindenburgplatz. Noch vor der offiziellen Begrüßung durch Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles wurden wegen des Ansturms die Pforten weiterer drei Hörsäle geöffnet und die Veranstaltung auf Leinwänden übertragen.

Rektorin Ursula Nelles beglückwünschte die Erstis mit einem Schmunzeln zu ihrem ersten gelungenen Schritt zum Erfolg, "denn Sie sind hier an der Universität Münster angekommen". Prorektorin Dr. Marianne Ravenstein, unter anderem zuständig  für Lehre und studentische Angelegenheiten begrüßte die Studienanfänger als ihre "Zielgruppe" und bot ihre Hilfe an wie auch Prorektorin Prof. Dr. Cornelia Denz für die Schwerpunkte "Internationales und wissenschaftlicher Nachwuchs". Erstmals war Kanzler Dr. Stefan Schwartze mit auf der Bühne und hieß auch die neuen Auszubildenden an der WWU willkommen.

Rektorat wie auch die Erstsemester waren beim lockeren Begleitprogramm auch körperlich gefordert, als etwa Tai-Chi-Lehrer Dong-Hyeon Yun erst Schultern und Arme ins Kreisen, Heben und Sinken brachte - und den Saal dann zum gemeinsamen Schwingen und Jubeln. Zuvor bot die WWU-Big-Band einige musikalische Einlagen. Und einer der "Comedian Harmonists" aus dem gleichnamigen Theaterstück der Städtischen Bühnen brachte zur Begrüßung der Neumünsteraner den berühmten "kleinen grünen Kaktus" gesanglich auf die Bühne.

Der Semesterauftakt wurde begleitet von einer Info-Messe im Foyer des Hörsaalgebäudes. Vertreter der verschiedenen Einrichtungen aus Universität und Stadt präsentierten sich und beantworteten die Fragen der Uni-Neulinge. Neben den Kaffeeständen waren vor allem die der Universitäts- und Landesbibliothek (ULB), des Hochschulsports und des Studentenwerks dicht umlagert. "Letztes Jahr waren ja auch schon viele da, aber dieses Mal ist es wirklich rekordverdächtig", hieß an vielen Ständen. Kein Wunder: Die Statistik weist für das Wintersemester 2010/2011 rund 4850 Erstsemester aus, ein Plus von 19,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Immer wieder mussten die Mitarbeiter auch an den anderen Info-Tischen neue Broschüren etwa von den münsterschen Theatern, vom AStA, politischen Hochschulgruppen oder von verschiedenen Studienberatungen nachlegen. Mit der wohl größten Menschentraube an einem Tisch ging die Veranstaltung gegen Mittag zu Ende: Die trendigen Taschen mit dem Label der Uni fanden wie immer reißenden Absatz.

Informationen für Erstsemester Video zur Erstsemesterbegrüßung