Pressemitteilung upm

Über Raum und Zeit

Institut für Geoinformatik lädt zu interdisziplinärer Ringvorlesung ein / Auftakt am Dienstag

Münster (upm), 27. Oktober 2010

Mit Raum und Zeit setzt sich das interdisziplinäre Symposium "Spatial@WWU" auseinander. Bei der Ringvorlesung, die vom Institut für Geoinformatik organisiert wird, sprechen in den kommenden zwei Semestern führende Wissenschaftler aus verschiedenen Fachbereichen der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Die Forscher beleuchten aus der Sicht ihrer jeweiligen Disziplin Probleme, die im Zusammenhang mit raum- und zeitbezogenen Fragestellungen auftreten können. Sie diskutieren mit dem Publikum mögliche fächerübergreifende Lösungsansätze für transdisziplinäre Probleme, etwa zum Thema Klimawandel.

Will die Menschheit die weltweiten Folgen des Klimawandels nicht nur beobachten und Prognosen erstellen, sondern auch gegensteuern, muss sie sich der Methoden verschiedenster wissenschaftlicher Disziplinen bedienen. So lässt sich die Frage, welche Rolle Treibhausgase und menschliches Verhalten bei Klimaveränderungen aktuell und in der Zukunft spielen, nur dann zufriedenstellend beantworten, wenn man sowohl naturwissenschaftliche als auch politische, wirtschaftliche und soziale Aspekte berücksichtigt. Gleiches gilt auch bei der Ausbreitung von Epidemien und deren Vorhersage: Es reicht nicht aus, allein geografische oder medizinische Gegebenheiten zu betrachten. Erst durch eine ganzheitliche Analyse, die weiteres Wissen wie etwa das von Biologen und Verhaltenspsychologen einbezieht, lassen sich zuverlässige Aussagen über den weiteren Verlauf von Epidemien und mögliche regionale Ausbreitungen treffen.

Die teils englischsprachige Ringvorlesung findet im Wintersemester in unregelmäßigem Rhythmus dienstags von 16.15 bis 17.45 Uhr im Institut für Geoinformatik, Weseler Straße 253, statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Termine sind im Internet unter http://spatialatwwu.uni-muenster.de zu finden. Zum Auftakt am Dienstag, 2. November, spricht Prof. Dr. Markus Lappe vom Institut für Psychologie über das Thema "Travel distance perception by leaky path integration".

Weitere Informationen und Termine der Ringvorlesung