Pressemitteilung upm

Auszeichnung für münsterschen Chemiker

Dr. Jan Weigand erhält Wöhler-Nachwuchspreis 2010

Münster (upm), 18. Oktober 2010

Dr. Jan Weigand
Dr. Jan Weigand Foto: privat

Dr. Jan Weigand, Leiter einer Emmy-Noether-Nachwuchsgruppe am Institut für Anorganische und Analytische Chemie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU), hat den Nachwuchspreis 2010 der Wöhler-Vereinigung erhalten. Diese mit 5000 Euro dotierte Auszeichnung wird alle zwei Jahre an promovierte Nachwuchswissenschaftler verliehen, die eine herausragende wissenschaftliche Arbeit auf dem Gebiet der anorganischen Chemie geleistet haben. Der münstersche Forscher hat sich mit einer schwer zugänglichen und daher kaum untersuchten Klasse von Verbindungen - speziellen katinonischen Phosphorverbindungen - beschäftigt.

Er erforscht unter anderem effiziente Synthesewege zu diesen Phosphorverbindungen. Darin liefert der Phosphor die Grundlage für neue Materialien mit ungewöhnlichen Eigenschaften. Aus diesen Verbindungen lässt sich der eingesetzte Phosphor zurückgewinnen. Solch innovative Synthese- und Recyclingstrategien sind für dieses für lebende Organismen essenzielle Element von besonderer Bedeutung, da die weltweiten Phosphorreserven schwinden.

Jan Weigand, Jahrgang 1974, hat nach seinem Chemiestudium und seiner Promotion in München als Postdoktorand an der Universität Halifax in Kanada gearbeitet. Er wurde bereits mit einer Reihe von Stipendien und Preisen für Nachwuchswissenschaftler ausgezeichnet. Im Sommer 2010 erhielt er von der Deutschen Forschungsgemeinschaft eine Förderung von rund 1,7 Millionen Euro, um im Rahmen des Emmy-Noether-Programms eine eigene Arbeitsgruppe an der WWU aufzubauen.

Dr. Jan Weigand