Pressemitteilung upm

Ich wollte noch einmal die Sonne sehen

Studierendeninitiative Weitblick lädt ein: Dokumentarfilm und Zeitzeugengespräch mit der Auschwitz-Überlebenden Erna de Vries

Münster (upm), 21. Oktober 2010

Erna de Vries
Erna de Vries Foto: privat

Auschwitz im September 1943: Die 19-jährige Jüdin Erna de Vries verbringt die Nacht im Todesblock des Vernichtungslagers in der sicheren Gewissheit, am nächsten Morgen ermordet zu werden. Ihr letzter Wunsch ist es, noch einmal die Sonne sehen zu können. In letzter Minute wendet sich das Blatt: Die junge Frau entkommt der sicher geglaubten Vergasung und wird mit einem Sondertransport in das Konzentrationslager Ravensbrück verschickt. Sie überlebt Krieg und Verfolgung und berichtet seit Jahren über das, was ihr in ihrem Leben widerfahren ist. Zusammen mit Erna de Vries hat das Projekt Zeitlupe e. V., das von Studierenden des Fachbereichs Geschichte der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) durchgeführt wird, den bewegenden Film "Ich wollte noch einmal die Sonne sehen" gedreht.

Die münstersche Studierendeninitiative Weitblick präsentiert diesen Dokumentarfilm, der auf einem Gespräch mit Erna de Vries aus dem Jahr 2006 beruht und bereits öffentlich gezeigt wurde, am Donnerstag, 28. Oktober, um 19 Uhr in der Aula des Schlosses der Universität Münster. Erna de Vries wird während der Vorstellung anwesend sein. Gemeinsam mit den Machern des Films - den inzwischen ehemaligen Studierenden der WWU - steht sie im Anschluss für Fragen zur Verfügung. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Projekt Zeitlupe e. V. und der Fachschaft Geschichte der WWU statt. Nach der kostenlosen Vorstellung lädt Weitblick alle Gäste zu einem kleinen Empfang ein.

Die Studierendeninitiative Weitblick wurde 2008 von 41 Studenten unterschiedlicher Fachrichtungen in Münster gegründet und umfasst heute knapp 1000 Mitglieder in zehn deutschen Städten. Weitblick engagiert sich gemäß der Leitgedanken "Vermitteln - Fördern - Bilden" für einen weltweit gerechten Zugang zu Bildungseinrichtungen. Die Mitglieder arbeiten ehrenamtlich. Die Projekte werden aus Spenden, Aktionen des Vereins und Mitgliedsbeiträgen finanziert.

Der Dokumentarfilm zum Herunterladen / Projekt Zeitlupe Weitblick: Termine