Pressemitteilung upm

Supercomputer für Europa

Professor Gernot Münster in Lenkungsausschuss von europäischem Computer-Konsortium berufen

Münster (upm), 26. Oktober 2010

Prof. Dr. Gernot Münster
Prof. Dr. Gernot Münster Foto: privat

Prof. Dr. Gernot Münster vom Institut für Theoretische Physik der Universität Münster ist in das Scientific Steering Committee (wissenschaftlicher Lenkungsausschuss) des europäischen Konsortiums "Partnership for Advanced Computing in Europe" (PRACE) berufen worden. PRACE wurde von den Wissenschaftsministern 15 europäischer Staaten im Jahr 2007 gegründet. Seine Aufgabe ist es, für die wissenschaftliche Forschung eine Computer-Infrastruktur der höchsten Leistungsklasse auf europäischer Ebene einzurichten. Der wissenschaftliche Lenkungsausschuss, der jetzt geschaffen wurde, berät das Konsortium in wissenschaftlichen und organisatorischen Fragen der Forschung mit Supercomputern. Ihm gehören 21 europäische Wissenschaftler an. Aus Deutschland sind außer Gernot Münster noch Prof. Dr. Kurt Binder aus Mainz und Prof. Dr. Wolfgang Schröder aus Aachen dabei.

PRACE / Weitere Informationen Prof. Münster