Pressemitteilung upm

Jubilar in der Kommunikationswissenschaft

Prof. Dr. Siegfried J. Schmidt wird 70

Münster (upm), 26. Oktober 2010

Prof. Dr. Siegfried J. Schmidt
Prof. Dr. Siegfried J. Schmidt Foto: WWU - Kommunikationswissenschaft

Der frühere Geschäftsführende Direktor des Instituts für Kommunikationswissenschaft, Prof. em. Dr. Dr. h. c. Siegfried J. Schmidt, wird am Donnerstag, 28. Oktober, 70 Jahre alt. Er übernahm 1997 den Lehrstuhl für Kommunikationstheorie und Medienkultur, den er bis zu seiner Emeritierung 2006 innehatte. Geschäftsführender Direktor war er von 1998 bis 2002. Unter seiner Ägide wurde im Jahr 2002 eine Stiftungsprofessur für Public Relations etabliert, die auch heute noch fester Bestandteil der wissenschaftlichen Ausrichtung des Instituts ist.

Siegfried J. Schmidt galt in den 1970er Jahren als einer der ersten Vertreter der Texttheorie, hat in den 1980er Jahren die Entwicklung der empirischen Literaturwissenschaft in Deutschland vorangetrieben und wird seit den 1990er Jahren vor allem als einer der Hauptvertreter des Radikalen Konstruktivismus' wahrgenommen.

Siegfried J. Schmidt wurde 1940 in Jülich geboren. Er studierte Philosophie, Germanistik, Linguistik, Geschichte und Kunstgeschichte in Freiburg, Göttingen und Münster. Sein wissenschaftlicher Werdegang führte ihn über die Universitäten Karlsruhe, Bielefeld und Siegen nach Münster. Nach der Habilitation für Philosophie an der Universität Karlsruhe war er Professor für Texttheorie und Theorie der Literatur an der Universität Bielefeld, Professor für Germanistik/Allgemeine Literaturwissenschaft an der Universität-Gesamthochschule Siegen und dort auch Direktor des Instituts für Empirische Literatur- und Medienforschung.

Seit 1964 hat Siegfried J. Schmidt über 750 Veröffentlichungen in 18 Sprachen vorgelegt. Er war Gastprofessor an 13 Universitäten im Ausland, unter anderem in Hiroshima, Melbourne, Wien, Pisa und Klagenfurt, wo ihm 2004 die Ehrendoktorwürde verliehen wurde. Auch nach seiner Emeritierung ist Siegfried J. Schmidt gern gesehener und nachgefragter Gastprofessor und Referent an zahlreichen Universitäten im In- und Ausland.