Pressemitteilung upm

Exzellente Biologen und Mathematiker

WWU im CHE-Exzellenzranking 2010 vertreten

Münster (upm), 27. Oktober 2010

Die Fachbereiche Biologie und Mathematik der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) sind im europäischen Vergleich besonders forschungsstark und international orientiert. Das ergibt sich aus dem aktuellen Exzellenzranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE), das den Vergleich der besten universitären Forschungsstätten für angehende Master- und Promotionsstudierende in Europa ermöglicht.

Das CHE hat insgesamt 130 Hochschulen benannt, die in mindestens einem der Fachbereiche Biologie, Chemie, Physik oder Mathematik hervorragend sind. Allein aus Deutschland sind 26 Universitäten mit 54 Fachbereichen dabei. Sie alle gehören nun zur sogenannten Exzellenz-Gruppe und dürfen mit dem Titel werben.

Kriterien für die Auswahl waren unter anderem die Anzahl von Publikationen, Verweise auf Publikationen oder Veröffentlichungen (Zitationen), die Mobilität von Studierenden und Lehrenden, hochrangige Auszeichnungen sowie die Beteiligung zum Beispiel an EU-Forschungsprojekten.

Das Exzellenzranking soll in erster Linie fortgeschrittenen Studierenden und Bachelor-Absolventen bei der Auswahl eines geeigneten Master- oder Promotionsstudiengangs helfen. Es macht auch Angaben zu einzelnen Forschungsgruppen und -schwerpunkten sowie zur Größe der Fakultäten und den Aufnahmebedingungen.

Das Exzellenzranking wurde erstmals 2007 vom CHE in Gütersloh aufgestellt, ebenfalls mit den Naturwissenschaften und Mathematik. 2009 lag der Fokus auf Volkswirtschaftslehre, Politikwissenschaft und Psychologie.

Komplette ExzellenzRanking-Daten Überblick ExzellenzRanking Erläuterungen zum ExzellenzRanking