Pressemitteilung upm

Studierende aus aller Welt willkommen

Feierliche Begrüßung der ausländischen Erstsemester und neuen Doktoranden

Münster (upm), 08. November 2010

Spyros Marinos (Integrationsrat der Stadt), Oberbürgermeister Markus Lewe, Prorektorin Dr. Marianne Ravenstein, Joachim Sommer (Brücke) und Mazen Kanaan (Ausländische Studierendenvertretung; Reihe vorn von links nach rechts)
Spyros Marinos (Integrationsrat der Stadt), Oberbürgermeister Markus Lewe, Prorektorin Dr. Marianne Ravenstein, Joachim Sommer (Brücke) und Mazen Kanaan (Ausländische Studierendenvertretung; Reihe vorn von links nach rechts) Foto: WWU - Grewer

Willkommen in Münster hieß es am Freitag (5. November) für die ausländischen Studierenden der Westfälischen Wilhelms-Universität. Vertreter des Rektorates, der Stadt und der "Ausländischen Studierendenvertretung" begrüßten die Erstsemester und neuen Doktoranden im Hörsaalzentrum am Hindenburgplatz. Knapp 400 Studierende und Doktoranden aus aller Welt haben in diesem Jahr ihr Studium in Münster aufgenommen, 280 davon im jetzigen Wintersemester. Insgesamt sind an der Universität Münster nahezu 100 Nationen vertreten.

Die traditionelle Begrüßung der ausländischen Studierenden, die in den vergangenen Jahren in der "Brücke" stattgefunden hatte, fand zum ersten Mal in offiziellem und feierlichem Rahmen statt. Spyros Marinos (Leiter des Integrationsrates der Stadt), Oberbürgermeister Markus Lewe, Prorektorin Dr. Marianne Ravenstein, Joachim Sommer (Leiter der "Brücke") und Mazen Kanaan (Vorsitzender der Ausländischen Studierendenvertretung) begrüßten die Studierenden. "Wir haben sehr positive Rückmeldungen von den Teilnehmern erhalten. Daher wollen wir diese Form der Begrüßung auch in der Zukunft beibehalten", betont Achim Sommer, Leiter des Internationalen Begegnungszentrums "Die Brücke".