Pressemitteilung upm

Aus der Schule ins Labor

Neues Angebot für Oberstufenschüler: Chemiker der Universität Münster etablieren Praktika

Münster (upm), 10. November 2010

Ein neues Angebot für Schüler gibt es am Fachbereich Chemie und Pharmazie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU): Seit diesem Schuljahr können Schüler aus Chemie-Leistungskursen in Praktikumsmodulen in den Laboralltag eines chemischen Instituts hineinschnuppern und unter fachkundiger Betreuung Experimente durchführen.

Der erste Kurs im November zum Thema "Instrumentelle Analytik" ist bereits ausgebucht, doch für Anfang nächsten Jahres sind halbtägige Module zu weiteren chemischen Themen geplant. So findet vom 14. bis 18. Februar 2011 eine Praktikumswoche zum Thema "Genetischer Fingerabdruck" im Institut für Biochemie statt. Anmeldeschluss ist der 7. Januar 2011. Das Institut für Didaktik der Chemie bietet vom 21. bis 25. März 2011 die Möglichkeit, sich mit Themen der Komplexchemie auseinanderzusetzen und die erstaunliche Farbigkeit chemischer Komplexe zu erleben. Anmeldeschluss für dieses Modul ist der 13. Februar 2011.

Die beteiligten Institute stellen den Kursen Unterrichtsmaterialien zur Verfügung, mit denen die Praktika in der Schule vorbereitet werden können. So kann die Zeit im Labor effektiv für die Experimente genutzt werden. Die einzelnen Module sollen jedes Schuljahr in der gleichen Weise und möglichst im gleichen Zeitraum stattfinden, damit die Schulen sie optimal in den Lehrplan integrieren können.

Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 0251 83-33021. Lehrer von Chemie-Leistungskursen richten ihre Bewerbungen bitte an Dr. Christiane Natsch (Dekanat Chemie und Pharmazie der WWU, Hittorfstraße 58-62, 48149 Münster; E-Mail pr.fb12@uni-muenster.de).

Fachbereich Chemie und Pharmazie