Pressemitteilung upm

Wirtschaftsspionage und Rotlichtverstoß

"28. Münsterischer Versicherungstag" der Universität Münster / Experte aus NRW-Innenministerium hält Vortrag

Münster (upm), 16. November 2010

Wer sehr genau hinschaut, kann bei angesagten Marken-Turnschuhen erkennen, ob sie echt sind oder nachgemacht. Bei Computer-Software, Know-how und Patent-Ideen wird es schon schwerer, Diebstahl oder Nachahmung auszumachen. Dem Thema "Wirtschaftsspionage - Gefahren und Prävention" widmet sich am Vorabend des "28. Münsterischen Versicherungstages" der Universität Münster der Experte Wilfried Karden aus dem NRW-Innenministerium. Der Vortrag findet am Freitag, 19. November, um 18.45 Uhr im Mövenpick Hotel, Kardinal-von-Galen-Ring 65, 48149 Münster, statt.

Bei der Tagung der Forschungsstelle für Versicherungswesen an der Universität am Samstag, 20. November, von 9 bis 13 Uhr in der Aula des münsterschen Schlosses, Schlossplatz  2, beleuchten verschiedene Experten aktuelle Themen der Versicherungswirtschaft.

Unter anderem spricht Rechtsanwalt Dr. Rainer Heß über Neuregelungen bei der Auto-Kaskoversicherung. Konkret geht es um sogenannte fahrlässige Versicherungsnehmer: Vor der Reform des Versicherungsrechts im Jahr 2008 war klar, dass derjenige, der grob fahrlässig einen Unfall und damit den Versicherungsfall herbeiführt, weil er etwa bei Rot über die Ampel fuhr, seinen Versicherungsschutz in der Kaskoversicherung verliert. Die neue gesetzliche Regelung bestimmt nun aber, dass der Versicherer nur noch berechtigt ist, seine Leistung entsprechend der Schwere des Verschuldens seines Versicherungsnehmers zu kürzen.

Diese Neuregelung, mit der der strenge Maßstab des "Alles-oder-Nichts"-Prinzips zugunsten des Versicherungsnehmers aufgegeben wurde, beschäftigt seit der Reform Wissenschaft und Praxis gleichermaßen. Fachanwalt Rainer Heß wird erläutern, wie Gerichte in solchen Fällen entschieden haben. Des weiteren geht es bei den Vorträgen um vorvertragliche Anzeigepflichten des Versicherungsnehmers nach neuer Gesetzgebung und um die Insolvenzsicherungsfonds für Versicherungsunternehmen.

Wegen eines begrenzten Platzangebots vor allem bei der Abendveranstaltung am 19. November bitten die Veranstalter um eine Anmeldung unter der Telefonnummer 0251 83-22739 oder per E-Mail an versicherungswesen@uni-muenster.de.

Online-Test Spionageabwehr des NRW-Innenministeriums für Unternehmen Forschungsstelle Versicherungswesen der Universität Münster Infos zu Wirtschaftsspionage des NRW-Innenministeriums