Pressemitteilung upm

Wirtschaftssprüfung nach vorn gebracht

Prof. Dr. Jörg Baetge ist Ehrenmitglied des Instituts der Wirtschaftsprüfer in Deutschland

Münster (upm), 18. November 2010

Prof. Dr. Jörg Baetge
Prof. Dr. Jörg Baetge Foto: WWU - Wirtschaftswissenschaften

Der Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Jörg Baetge von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) ist zum  Ehrenmitgliedschaft des Instituts der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. (IDW) ernannt worden. Die Auszeichnung erfolgte in Anerkennung seiner besonderen Verdienste um den Berufsstand und um den Berufsnachwuchs sowie in
Würdigung seiner zahlreichen Beiträge zur Förderung der Fachgebiete des Wirtschaftsprüfers - besonders im Bereich des Bilanzrechts.

Für Jörg Baetge ist die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft eine besondere Anerkennung: "Ich freue mich außerordentlich über die Auszeichnung, die mich darin bestärkt, mein Engagement künftig im Bereich der Rechnungslegungsforschung und der Förderung des Berufsnachwuchses der Wirtschaftsprüfer fortzuführen." Jörg Baetge war von 1979 bis zu seiner Emeritierung 2002 Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsprüfung und Direktor des Instituts für Revisionswesen. Seit 2002 ist er Leiter des Forschungsteams Baetge an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Zudem ist er Vorstandsvorsitzender des Münsteraner Gesprächskreises für Rechnungslegung und Prüfung e.V. und Mitglied der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften. Er hat mehrere Standardwerke zu Bilanzen, Bilanzanalyse und Konzernbilanzen verfasst.

Institut der Wirtschaftsprüfer Prof. Dr. Jörg Baetge an der WWU