Pressemitteilung upm

Stimmgewaltige Vorlesung

Kinder-Uni: Prof. Annette Koch von der Musikhochschule sang mit 500 Kindern

Münster (upm), 19. November 2010

Tosender hätte der Applaus für Prof. Annette Koch und ihre Studierenden auch im Konzertsaal nicht sein können: 500 Kinder bejubelten am Ende der heutigen (19. November) Vorlesung der Kinder-Uni Münster im Hörsaal H1 die zehn Studierenden und ihre Dozentin von der Musikhochschule. Aber auch die Junior-Studierenden selbst trugen immer wieder zur musikalischen Gestaltung der Vorlesung bei. Besonders stimmgewaltig zeigten sie sich beim Kanon des Liedes "Bruder Jakob", den fast alle der Acht- bis Zwölfjahrigen auswendig mitsingen konnten.

Annette Koch, Uni-Professorin und Opernsängerin, erklärte zunächst, was Sänger überhaupt alles können müssen. Die Kinder erfuhren, dass zum Singen nicht nur eine gute Stimme, sondern auch ein gesunder Körper gehört, der ebenso trainiert werden muss. Außerdem sollten Sänger im besten Fall Instrumente spielen und verschiedene Sprachen sprechen können. Auch das Schauspielen will gelernt sein, wenn man auf einer großen Bühne nicht nur gehört, sondern auch gesehen werden will. Mit Korken zwischen den Zähnen probierten die Kinder, deutlich zu sprechen - aus der Textzeile "Es grünt so grün, wenn Spaniens Blüten blühen" aus 500 Kinderkehlen wurde ein lautes Zischen und Murmeln. Zum Schluss erzählte Annette Koch, dass sie schon als Kind im Theater gesungen und mit 14 Jahren Gesangsunterricht bekommen habe, weil sie immer schon Sängerin werden wollte. Diesen Traum haben nach der Kinder-Uni vielleicht auch einige der Junior-Studierenden.

Weitere Informationen zur Kinder-Uni