Pressemitteilung upm

Auszeichnung für theoretischen Chemiker

Prof. Dr. Stefan Grimme erhält "Lise Meitner Lectureship Award 2010"

Münster (upm), 25. November 2010

Prof. Dr. Stefan Grimme
Prof. Dr. Stefan Grimme Foto: WWU

Prof. Dr. Stefan Grimme, Lehrstuhlinhaber für Theoretische Organische Chemie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU), wurde in Jerusalem, Israel, für seine Beiträge zur Entwicklung neuer und effizienter Methoden der Dichtefunktionaltheorie (DFT) mit dem "Lise Meitner Lectureship Award 2010" ausgezeichnet. Die DFT ist in der Chemie und Physik eine Methode zur Berechnung der Eigenschaften von Molekülen und Festkörpern.

Die Auszeichnung ist mit der Ehre verbunden, die "Lise-Meitner-Vorlesung" zu halten. Das "Lise Meitner-Minerva Center", eine Forschungseinrichtung für theoretische Chemie der Universitäten von Jerusalem und Haifa, vergibt sie einmal jährlich an einen herausragenden Wissenschaftler in der Quantenchemie. Die Ehre wird Forschern zuteil, deren Arbeiten einen wichtigen Einfluss auf die chemische Forschung genommen haben.

Stefan Grimme hielt den Preisvortrag am Montag, 22. November, in Jerusalem. Er wurde für mehrere bedeutende Beiträge geehrt, die er in den vergangenen Jahren an der WWU entwickelt hat, darunter "Doppelhybrid-Funktionale". Diese Berechnungsmethode macht durch eine sogenannte störungstheoretische Korrektur die Bestimmung molekularer Energien genauer als es mit herkömmlichen DFT-Methoden möglich ist. Zum anderen wurden durch die Entwicklung von Methoden zur Berechnung von schwachen Wechselwirkungen mit DFT theoretische Untersuchungen an großen Molekülen oder Komplexen mit höherer Genauigkeit möglich.

Beide mittlerweile weltweit verwendeten Verfahren stellen bedeutende Fortschritte dar, weil mit ihnen die Eigenschaften und das Verhalten von Materie auf molekularer Ebene besser berechnet und verstanden werden können. Materialforscher und Synthesechemiker profitieren auf diese Weise ebenfalls von den Möglichkeiten der modernen theoretischen Chemie. Dies gilt auch für zahlreiche interdisziplinäre Projekte, die in den naturwissenschaftlichen Fachbereichen der WWU bearbeitet werden.

Lise Meitner (1878 bis 1968) war eine österreichisch-schwedische Kernphysikerin. Sie lieferte unter anderem zusammen mit Otto Frisch die erste physikalisch-theoretische Erklärung der Kernspaltung.

AG Prof. Grimme