Pressemitteilung upm

Zwischen Erzählen und Excel-Tabellen

Kommunikationschef der Kunsthalle Hamburg spricht über Jobchancen im Kulturmarketing

Münster (upm), 25. November 2010

Dr. Jan Metzler
Dr. Jan Metzler Foto: WWU - Germanistik

Im Rahmen der Vortragsreihe "Germanistik im Beruf" des Germanistischen Instituts der Universität Münster spricht der Leiter der Kommunikation der Hamburger Kunsthalle, Dr. Jan Metzler, am Montag, 29. November, um 18.15 Uhr im Hörsaal S1 des münsterschen Schlosses, Schlossplatz 2. Der Titel lautet "Zwischen Geschichtenerzählen und Excel-Tabellen - als Germanist im Kulturmarketing". Der Referent studierte Germanistik, Kommunikationswissenschaft und Psychologie an der Universität Münster.

Im Kulturmarketing beschäftigte Germanisten sind längst keine Seltenheit mehr - das zunächst eher wirtschaftlich anmutende Berufsfeld wird zunehmend auch von Geistes- und Gesellschaftswissenschaftlern erschlossen. Jan Metzler erklärt in seinem Vortrag, welche Weichen Studierende bereits während der akademischen Ausbildung stellen können und auf was sich Germanisten in einem Job im Kulturmarketing einstellen müssen.

Der Vortrag ist Teil der Ringvorlesung "Praktiken der Literaturwissenschaft. Kompetenzen - Institutionen - Anwendungsfelder" der Graduiertenschule "Practices of Literature".

Veranstaltungsflyer Germanistik im Beruf Ringvorlesung Practices of Literature