Pressemitteilung upm

Perfekte Tucholsky-Interpretation

Germanistik-Studentin sticht Schauspieler aus / 1000 Euro Preisgeld beim Internationalen Rezitationswettbewerb

Münster (upm), 26. November 2010

Preisträgerin Linda Rohe
Preisträgerin Linda Rohe Foto: WWU - Germanistik

Nicht mal die ausgebildeten Schauspieler konnten Linda Rohe von der Universität Münster das Wasser reichen: Die Germanistik-Studentin und angehende Sprecherzieherin hat sich beim Internationalen Rezitationswettbewerb der Hochschule Vechta zum Thema Kurt Tucholsky gegen fertige und künftige Schauspieler und Sprecherzieher durchgesetzt - und 1000 Euro gewonnen.

Die 25-Jährige überzeugte die Jury dadurch, dass sie den Gestus des Rezitierens konsequent beibehielt und die unterschiedlichen Ausdruckshaltungen ihrer Tucholsky-Texte stimmlich, mimisch und gestisch perfekt umsetzte. Linda Rohe studiert Germanistik und Katholische Theologie auf Lehramt und durchläuft am Centrum für Rhetorik die Berufsausbildung zur Sprecherzieherin.

Der Wettbewerb ist der einzige seiner Art in Deutschland und wird im Wechsel in den niedersächsischen Gemeinden Vechta und Visbek ausgetragen. 13 Schauspieler, Studierende der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung oder einfach mutige junge Menschen wie eine Chinesin und ein Syrer, die in Leipzig Deutsch studieren, traten dieses Mal gegeneinander an.

Centrum für Rhetorik der Universität Münster