Pressemitteilung upm

"Lili-Girls" in der Rechtsmedizin

Schülerinnen des münsterschen Projektes "Light up your life" zu Gast am Universitätsklinikum

Münster (upm), 08. Dezember 2010

Die "Lili-Girls" untersuchten im Institut für Rechtsmedizin Blutproben und DNA.
Die "Lili-Girls" untersuchten im Institut für Rechtsmedizin Blutproben und DNA. Foto: WWU - Lili

Der Dezembertag begann neblig, düster und kalt - für 14 Mädchen des münsterschen Projektes "Light up your life" war dies genau die richtige Atmosphäre, um sich seelisch auf eine Besichtigung des Instituts für Rechtsmedizin des Universitätsklinikums Münster (UKM) vorzubereiten. Gespannt machten sich die Schülerinnen am Dienstagmorgen, 7. Dezember, auf den Weg, um sich mit Rechtsmedizinerin Dr. med. Karin Varchmin-Schultheiss zu treffen.

Natürlich bekamen die Zehntklässlerinnen keine Leichen zu sehen. Aber sie erfuhren Wissenswertes rund um die Rechtsmedizin. Sie lernten, wie eine rechtsmedizinische Untersuchung eingeleitet und durchgeführt wird und welche Rolle Licht bei den einzelnen Analysen spielt. In diesem Zusammenhang wurden auch die Berufsbilder vorgestellt, die in der Rechtsmedizin ihren Einsatz finden. Nach einer Führung durch das Institut konnten die Teilnehmerinnen einen fiktiven Mord aufklären. Dazu führten sie verschiedene Tests durch, um künstliche Blutproben zu analysieren. Der Höhepunkt für viele der Mädchen war die Isolation ihrer eigenen DNA - denn wie sie im Institut für Rechtsmedizin gelernt haben, ist die DNA-Analyse häufig der Schlüssel, um ein Verbrechen aufzuklären.

Die 14 Mädchen sind mit rund 130 weiteren Mädchen Mitglied im "Lili-Club" von "Light up your life - für Girls mit Grips". Das Projekt wird zur Förderung von Mädchen in den naturwissenschaftlich-technischen Fächern von der Westfälischen Wilhelms-Universität in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Münster durchgeführt. Ziel des Projekt ist, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds gefördert wird, ist die Erweiterung des Berufswahlspektrums zum Thema Licht. Auf dem Programm stehen Besichtigungen von Firmen und Forschungseinrichtungen sowie Workshops. Zudem haben die Mädchen eine eigene "Webcommunity". Der Besuch von Firmen und Forschungseinrichtungen findet alle sechs bis acht Wochen unter verschiedenen Fragestellungen zum Thema Licht statt.

"Light up your life" - weitere Informationen