Pressemitteilung upm

Hochschulrat veröffentlicht erstmals Jahresbericht

WWU-Gremium gibt Auskunft über Sitzungen in 2009

Münster (upm), 19. Dezember 2010

WWU-Hochschulrat: Prof. Reinhard Kurth, Prof. Gerhard Erker, Prof. Wulff Plinke, Prof. Barbara Stollberg-Rilinger, Dr. Thomas Middelhoff, Dr. Johannes Georg Bednorz, Prof. Hans-Uwe Erichsen, Jürgen Kaube
WWU-Hochschulrat: Prof. Reinhard Kurth, Prof. Gerhard Erker, Prof. Wulff Plinke, Prof. Barbara Stollberg-Rilinger, Dr. Thomas Middelhoff, Dr. Johannes Georg Bednorz, Prof. Hans-Uwe Erichsen, Jürgen Kaube Foto: WWU - Angelika Klauser

Der Hochschulrat der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) legt erstmals seinen Jahresbericht der Öffentlichkeit vor. Das Gremium, das 2007 mit Inkrafttreten des Hochschulfreiheitsgesetzes in Nordrhein-Westfalen als neues Organ eingeführt und 2008 etabliert wurde, gibt Auskunft über die vier Sitzungen im Jahr 2009.

Im vergangenen Jahr ging es beispielsweise um die Zusammenarbeit mit dem Senat der WWU, die Verwendung der Studienbeiträge, um den Bericht der Gleichstellungsbeauftragten sowie die aktuelle Haushalts- und Wirtschaftslage. Ein weiterer wichtiger Beratungspunkt war zudem die Strategie des laufenden Exzellenz-Wettbewerbs des Bundes und der Länder.

Zu den wichtigsten Aufgaben des Hochschulrats gehören die Wahl des Rektorats und die Verabschiedung des Wirtschafts- und Entwicklungsplans. Vorsitzender des münsterschen Hochschulrats ist seit 2008 der frühere Leiter das Robert-Koch-Instituts in Berlin, Prof. Dr. Reinhard Kurth.

Jahresbericht 2009 des Hochschulrats der WWU Hochschulrat der WWU