Pressemitteilung upm

Kino statt Küche

Referent muss Weihnachtsvorlesung Physik absagen / Ersatzvortrag: "Physik - ganz großes Kino?"

Münster (upm), 16. Dezember 2010

Prof. Dr. Thomas Vilgis, der heute die Weihnachtsvorlesung des Fachbereichs Physik halten sollte, musste kurzfristig wegen Krankheit absagen. An seiner Stelle spricht Dr. Stefan Heusler vom Institut für Didaktik der Physik. Thema ist daher nun nicht - wie ursprünglich vorgesehen - "Physik und Geschmack - die molekulare Welt des Genusses", sondern "Physik - ganz großes Kino?". Es bleibt jedoch bei dem vorgesehenen Termin: Donnerstag, 16. Dezember, um 16.15 Uhr im Gebäude IG I, Hörsaal HS 2, an der Wilhelm-Klemm-Straße 10.

Stefan Heusler begibt sich in seinem Vortrag auf eine Gratwanderung zwischen Unterhaltung und Physik: Er zeigt Filmausschnitte aus Kino und Fernsehen, beispielsweise aus "Illuminati", und kommentiert sie aus der Perspektive eines Physikers. Ebenso stellt er ein multimediales Quantenphysik-Projekt vor - die DVD "Quantendimensionen", an der er federführend beteiligt ist.