Pressemitteilung upm

Raus aus dem Labor, rauf auf die Bühne

Der Campussender Radio Q veranstaltet am 10. Januar den dritten Science Slam

Münster (upm), 06. Januar 2011

Womit kriegt man schneller einen Waschbrettbauch: Mit Sit-Ups oder durch das Lachen über Sitcoms? Ulrich Rehmes muss es wissen, denn der Sportwissenschaftler aus Münster hat in seiner Abschlussarbeit die Muskelaktivitäten seiner Probanden ausführlich studiert. Die Antwort liefert er am Montag, 10. Januar, beim dritten Science Slam in Münster in der Clubschiene am alten Güterbahnhof, Hafenstraße 64. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr. Wegen des großen Andrangs empfiehlt der Veranstalter, der Campussender Radio Q, Karten im Vorverkauf in der Universitätsbuchhandlung Krüper, Bäckergasse, zu kaufen. An der Abendkasse kostet der Eintritt inklusive Begrüßungsgetränk drei Euro.

Ulrich Rehmes hat wie seine Mitstreiter zehn Minuten Zeit, das Publikum mit seinem Vortrag zu begeistern. Dabei setzt er vor allem auf die Lachmuskeln. Martin Hiller dagegen versucht, mit Zukunftstechnologie zu punkten. Der 25-jährige Chemie-Doktorand erforscht Materialien, aus denen künftig moderne Batterien für leistungsstarke Elektroautos bestehen sollen.

"Die Mischung aus skurrilen und interessanten Themen, aus lustigen und spannenden Vortragsstilen macht am Ende den Erfolg der Show aus", findet Christoph Tiemann, Entertainer und Moderator der münsterschen Science Slams. "An der Uni Münster wird man eigentlich in jedem Forschungsbereich fündig", berichtet er weiter. Weil die Universität Münster mit ihren 250 Studiengängen, ihren zahlreichen wissenschaftlichen Zentren, Graduiertenkollegs sowie Sonderforschungsbereichen sehr breit aufgestellt ist, waren die Organisatoren von Radio Q bislang noch nicht auf "Slammer" von außerhalb angewiesen. "Das ist wirklich etwas Besonderes, denn einen ausschließlich lokalen Science Slam gibt es nur in Münster", weiß Organisator Stephan Musholt von Radio Q.

Der Gewinner des letzen Slams, Patrick Seelheim, hat seine Forschung inzwischen auch überregional bekannt gemacht. Beim Energieslam in Bonn holte er den ersten Platz, beim Finalslam in Berlin den Dritten. Sogar die Landesmedienanstalt in Düsseldorf buchte ihn für einen humoristischen Gastvortrag über Radiowellen.  Zum Science Slam in Münster kehrt Seelheim mit einem neuen Thema zurück: "Das Drogen-Ein-mal-Eins: Bewusstseinserweiterung oder -erweichung?"

Die Karten für den Science Slam sind heiß begehrt und viele sind bereits verkauft. "Wer dieses Mal kein Glück hat, darf sich aber auf den Sommer freuen. Dann gibt es einen Science Slam XXL", verspricht Stephan Musholt. "In einer größeren Location, mit mehr Vorträgen und den besten Slammern aus ganz Deutschland."

Radio Q präsentiert den dritten Science Slam