Pressemitteilung upm

Missverständnisse vermeiden

Lesung: Buch über die Tücken der Kommunikation zwischen Deutschen und Niederländern

Münster (upm), 10. Januar 2011

Im allgemeinen sprechen Niederländer recht gut Deutsch. Kleinere Fehler schleichen sich zwar manches Mal ein, aber unter Freunden sorgen die daraus resultierende Missverständnisse oft nur für Heiterkeit. Aber was ist, wenn sprachliche Patzer in der Berufswelt für Konfusionen sorgen? Wenn es darauf ankommt, grenzüberschreitend Geschäfte zu machen, kann ein Missverständnis, das durch sprachliche Barrieren auftritt, auch finanzielle Konsequenzen haben. Der Autor und Psychologe Reinhard Wolff spricht am Donnerstag, 13. Januar, im Haus der Niederlande, Alter Steinweg 6/7, über sein Buch "Lass mal sitzen". Darin weist der Deutsche, der seit Jahren in den Niederlanden lebt, auf sprachliche Fallstricke hin, die Niederländern im beruflichen Gespräch mit ihren Nachbarn und Geschäftspartnern zum Verhängnis werden können. Der Vortrag beginnt um 18 Uhr in der Bibliothek und ist kostenlos.

Haus der Niederlande