Pressemitteilung upm

Erfolg in Kanada

Studierende der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät präsentieren sich bei Fallstudien-Wettbewerb

Münster (upm), 12. Januar 2011

Das Team aus Münster: Melanie Schneider, Jan Peter Claes, Susanne Wesseler (hintere Reihe); Johanna Riekhof, Friedrich Sommer, Anna Kaland, Constanze Zoost (vordere Reihe, jeweils v.l.n.r.)
Das Team aus Münster: Melanie Schneider, Jan Peter Claes, Susanne Wesseler (hintere Reihe); Johanna Riekhof, Friedrich Sommer, Anna Kaland, Constanze Zoost (vordere Reihe, jeweils v.l.n.r.) Foto: WWU

"Auf nach Kanada" hieß es auch in diesem Jahr wieder für fünf Studierende der Universität Münster: Der Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Controlling von Prof. Dr. Wolfgang Berens ermöglichte ihnen die Teilnahme an der renommierten "John Molson MBA International Case Competition" in Montreal. Der Fallstudien-Wettbewerb, in dessen Rahmen sich jährlich 36 Universitäten unterschiedlicher Nationalitäten messen, gilt als einer der renommiertesten und prestigeträchtigsten der Welt. In diesem Jahr feierte der Wettstreit seinen 30. Geburtstag.

Zur Teilnahme an dem Wettbewerb waren die Studierenden Jan Peter Claes, Johanna Riekhof, Melanie Schneider, Susanne Wesseler und Constanze Zoost ausgewählt worden. "Unser Team hat sich nicht nur durch fachlich qualifizierte Lösungsvorschläge, sondern vor allem auch durch Teamarbeit und professionellen Präsentationsstil ausgezeichnet", berichten die Lehrstuhl-Mitarbeiter Anna Kaland und Friedrich Sommer. Insbesondere in Anbetracht der zusätzlichen Herausforderung, in englischer Sprache zu präsentieren, und der zum Teil beträchtlichen Berufserfahrung nordamerikanischer MBA-Studierender sei dies ein bemerkenswerter Erfolg. "Mit dem hervorragenden Ergebnis wurde einmal mehr bewiesen, dass unsere Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät auch im internationalen Vergleich sehr gut aufgestellt ist", betont Prof. Dr. Wolfgang Berens.

Bei dem Fallstudien-Wettbewerb mussten die Studierenden Lösungsvorschläge für reale Unternehmensfälle unter Zeitdruck erarbeiten und vor einer Jury hochrangiger Manager präsentieren. Es zählte, neben der Anwendung des erworbenen Wissens zu überbetriebswirtschaftlichen Zusammenhängen auch Teamgeist und Kollegialität zu zeigen. Anschließend mussten sich die Studierenden den kritischen Fragen der Juroren stellen. Die münsterschen Studierenden gewannen vier von fünf Runden, in denen sie sich jeweils mit einem Team einer anderen Universität maßen. So gelangten sie ins Halbfinale, wo sie sich knapp zwei Teams aus Kanada und den USA geschlagen geben mussten.

Die Westfälische Provinzial-Versicherung AG, die WestLB AG und die Sparkasse Münsterland Ost unterstützten die Teilnahme des Teams. Auch im nächsten Jahr ist wiederum eine Teilnahme an der John Molson MBA International Case Competition geplant.

Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Controlling