Pressemitteilung upm

Prominenter Gast aus dem Libanon

Informationsminister Prof. Dr. Tarek Mitri hält Vortrag über Dialog zwischen Christen und Muslimen

Münster (upm), 17. Januar 2011

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster erwartet einen prominenten Gastredner. Der Informationsminister der Libanesischen Republik, Prof. Dr. Tarek Mitri, wird am 29. Januar in der Aula des münsterschen Schlosses einen Vortrag zum Thema "Dialog zwischen Christen und Muslimen. Kritische Einschätzungen und Zukunftsperspektiven" halten. Tarek Mitri wird auf Einladung des Centrums für Religiöse Studien (CRS) nach Münster kommen. Der Vortrag ist öffentlich und beginnt um 18 Uhr.

Von 1991 bis 2005 war Tarek Mitri Koordinator für Interreligiöse Beziehungen und Interreligiösen Dialog im Ökumenischen Rat der Kirchen in Genf und arbeitete im Bereich der christlich-muslimischen Beziehungen und des christlich-muslimischen Dialogs am Middle East Council of Churches. In seinem Land war er bereits Kulturminister, stellvertretender Außenminister, Umweltminister und Minister für Verwaltungsreform. Tarek Mitri hat zahlreiche Fachbücher zu seinem Vortragsthema verfasst. Er studierte Chemie und Philosophie an der Amerikanischen Universität in Beirut und promovierte anschließend an der Universität Paris in Politikwissenschaft. 2003 war er Gastdozent an der Universität Harvard. Seit 2008 ist Tarek Mitri Informationsminister der Libanesischen Repubik.

Informationsminister aus dem Libanon referiert an der WWU