Pressemitteilung upm

Mit Robotern sprechen

Wie man Maschinen programmiert, erklärt Prof. Gottfried Vossen bei der Kinder-Uni

Münster (upm), 19. Januar 2011

Ein Roboter, der das Kinderzimmer aufräumt oder die Schulaufgaben erledigt: Davon träumen bestimmt viele Kinder. Denn ein ferngesteuerter Helfer wäre eine praktische Sache. In der nächsten Vorlesung der Kinder-Uni erfahren die Junior-Studierenden, wie man eine Maschine programmieren kann. Das bedeutet, dass der Roboter genaue Anweisungen darüber bekommen muss, was er tun soll. Programmierer müssen also lernen, mit Computern zu "sprechen" – und wie das geht, das erfahren Kinder bei der nächsten Kindervorlesung am Freitag, 21. Januar, um 16.15 Uhr im Hörsaal H1 am Hindenburgplatz.

Prof. Gottfried Vossen vom Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Münster weiß, wie man mit Computern redet. In der Vorlesung wird er von einer Gruppe von Mädchen und Jungen beim Programmieren eines Roboters unterstützt. Die Jung-Wissenschaftler haben es dabei sogar schon zu einem Weltmeister-Titel gebracht.

Die Jugendlichen von der Realschule Hopsten haben mit ihrem Lehrer Ulrich Berk im vergangenen Jahr im US-amerikanischen Atlanta die Weltmeisterschaft im Bau von Lego-Robotern gewonnen. In diesem Jahr wollen sie ihren Titel verteidigen. Doch zuerst zeigen sie im Hörsaal bei der Kinder-Uni, wie spannend es ist, mit den richtigen Computerbefehlen einer Maschine Leben einzuhauchen.

Zu der Vorlesung am 21. Januar sind alle Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen acht und zwölf Jahren eingeladen. Sie findet statt im größten Hörsaal der Universität, dem H1 im Hörsaalgebäude Hindenburgplatz. Der Eintritt ist wie immer frei. Weitere Informationen sind unter www.kinderuni-muenster.de zu finden. Erwachsene Begleiter sind willkommen, werden aber gebeten, zunächst den Kindern die Sitzplätze zu überlassen.

Kinder-Uni Münster