Pressemitteilung upm

La-Ola-Wellen mit Lego-Robotern

Prof. Gottfried Vossen erklärt bei der Kinder-Uni, wie man mit Computern spricht

Münster (upm), 21. Januar 2011

Wie bringt man einen Roboter dazu, Befehle auszuführen? Das Hopstener Schüler-Team machte es vor.
Wie bringt man einen Roboter dazu, Befehle auszuführen? Das Hopstener Schüler-Team machte es vor. Foto: WWU - Grewer

Foto: WWU - Grewer

Einen Computer anschreien, damit er das tut, was man will – das funktioniert nicht. Das wussten die acht- bis zwölfjährigen Zuhörer bei der Kinder-Uni Münster am Freitag, 21. Januar, schon längst. Aber wie bringt man den Computer dann dazu, Befehle auszuführen? Prof. Gottfried Vossen vom Institut für Wirtschaftsinformatik erklärte den Kindern im Hörsaal H1, wie man mit Computern "spricht". Dabei wurde er von Schülern der Realschule Hopsten unterstützt, die im vergangenen Jahr die Weltmeisterschaft im Bau von Lego-Robotern im US-amerikanischen Atlanta gewonnen hatten.

In jedem Roboter steckt auch ein Computer, erklärte Professor Vossen. Und deshalb kann man auch Lego-Roboter dazu bringen La-Ola-Wellen zu machen oder andere Aufgaben zu erledigen, wie die "Roboter-Experten" aus Hopsten unter dem Applaus der rund 300 Kinder im Hörsaal eindrucksvoll vorführten. Die Hauptsache ist, man gibt dem Computer die richtigen Anweisungen. Deshalb ist auch selten der Rechner schuld, wenn er nicht funktioniert – meistens, so erklärte Gottfried Vossen, liegt der Fehler beim Menschen, der nicht richtig mit dem Computer "spricht".

Bei der nächsten Kinder-Uni am 18. Februar erklärt Prof. Dr. Christoph Dartmann vom Exzellenzcluster "Religion und Politik", wie Religion unser Zusammenleben beeinflusst.

Kinder-Uni Münster