Pressemitteilung upm

Praxisphasen-Portfolio für Studierende der WWU gestartet

Praktische Hilfe zur Studien- und Ausbildungsorganisation für Lehramtskandidaten

Münster (upm), 24. Januar 2011

Das neue "Pepe-Portfolio" - ein praktischer Ordner mit praktischen Infos.
Das neue "Pepe-Portfolio" - ein praktischer Ordner mit praktischen Infos. Foto: WWU - Peter Grewer
Dr. Jutta Walke und Christine Preuß erläutern und verteilen die ersten Praxisphasen-Portfolios.
Dr. Jutta Walke und Christine Preuß erläutern und verteilen die ersten Praxisphasen-Portfolios. Foto: WWU - Peter Grewer

Lehramts-Studierende der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, WWU, können ihre außerschulischen und schulischen Praxiserfahrungen ab sofort in einem speziell für diese Zwecke entworfenen Praxisphasen-Portfolio (kurz PepePortfolio) dokumentieren und verfolgen. Die Projektleiterinnen Dr. Jutta Walke und Christine Preuß haben am Wochenende die ersten Mappen an die Studierenden verteilt.

Das Portfolio ist ein Ordner, in dem die Studierenden hilfreiche Informationen zur Studienorganisation finden und erworbene Nachweise sammeln können. Es unterstützt die Studierenden auf ihrem Weg zur Lehrerpersönlichkeit und hilft berufsbezogene Erfahrungen zu ordnen und zu präsentieren. Die WWU Münster hat mit dem PepePortfolio als eine der ersten lehramtsausbildenden Universitäten die Anforderung des neuen Lehrerausbildungsgesetzes nach einem interdisziplinären und praxisphasenübergreifenden Portfolio umgesetzt.

Zentrum für Lehrerbildung