Pressemitteilung upm

Können Dinge sprechen?

Abschiedsvorlesung von Prof. Dr. Ruth-Elisabeth Mohrmann

Münster (upm), 30. Januar 2011

Prof. Dr. Ruth-Elisabeth Mohrmann hält ihre Abschiedsvorlesung zum Thema "Können Dinge sprechen?"
Prof. Dr. Ruth-Elisabeth Mohrmann hält ihre Abschiedsvorlesung zum Thema "Können Dinge sprechen?" Foto: upm

Die Direktorin des Seminars für Volkskunde/Europäische Ethnologie, Prof. Dr. Ruth-Elisabeth Mohrmann, hält am Mittwoch, 2. Februar, ihre Abschiedsvorlesung zum Thema "Können Dinge sprechen?" Der Vortrag beginnt um 10 Uhr c.t. im Hörsaal SCH 3 in der Scharnhorststraße 100. Prof. Mohrmann wird die Gelegenheit nutzen, einen umfassenden Blick auf den aktuellen Stand der Sachkulturforschung zu werfen.

Prof. Mohrmann, die sich 1986 in Münster habilitiert hatte, war nach fünf Jahren als Professorin für Volkskunde an der Universität Bayreuth 1993 an die Westfälische Wilhelms-Universität, WWU, zurückgekehrt. Seit dieser Zeit leitet sie das Seminar für Volkskunde/Europäische Ethnologie. Zudem ist sie Vorsitzende der Volkskundlichen Kommission für Westfalen. Das wissenschaftliche Interesse von Prof. Mohrmann am Seminar für Volkskunde/Ethnologie galt vor allem der Alltagsgeschichte, der Kultur- und Sozialgeschichte der frühen Neuzeit, der Mentalitätsforschung, der Stadtforschung und der rechtlichen Volkskunde. Aktuell ist sie unter anderem Teilprojektleiterin im Sonderforschungsbereich 496 "Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme vom Mittelalter bis zur Französischen Revolution" und leitet das DFG-Projekt "Digitale Erfassung, Erschließung und Langzeitarchivierung von Beständen des Archivs für westfälische Volkskunde der Volkskundlichen Kommission für Westfalen".

Die anerkannte Wissenschaftlerin ist Mitherausgeberin diverser wissenschaftlicher Reihen zur Volkskunde und zur Städtegeschichte. Sie ist seit 2009 Vorsitzende des Wissenschaftlichen Beirats des Germanischen Nationalmuseums in Nürnberg, engagiert sich im Kuratorium der Stiftung „Museumsdorf Cloppenburg“ sowie in zahlreichen Beiräten. Neben ihrer wissenschaftlichen Arbeit engagierte Prof. Mohrmann sich in der Hochschulselbstverwaltung. Von 1994 bis 1998 war sie Prorektorin für Lehre und studentische Angelegenheiten an der WWU.

Instituts-Homepage von Prof. Dr. Ruth-Elisabeth Mohrmann